Teilweise kein Strom, Sicherungen drin?

Hallo zusammen

Folgendes Problem :
Frau hatte das Ceranfeld an, zwei Platten von vieren. Zweimal den Wasserkocher.
Wasserkocher ausgemacht, Nudeln in den Topf, dann war der Strom aus.
Herd ging nicht mehr.
Ich zum Sicherungskasten -> alle Sicherungen drin.
Habe dann alle mal raus und wieder rein, dann den FI Test gedrückt, hat ausgelöst.

Stand jetzt :
Küche / Flur / Bad und eine einzelne extra abgesicherte Steckdose im Wohnzimmer ( für Stereoanlage ) sind Stromlos.
Keine Steckdosen gehen und kein Licht.
In allen anderen Räumen funktioniert alles.
Herd : Backofen geht, oben nur die beiden hinteren Ceranfelder.
Haus ist ein 4 Parteien Haus mit zwei separaten Eingängen.
Pro Haushälfte im Hausflur ein Zählerschrank.
Über unserem Zähler sind drei Schmelzsicherungen 20A und eine für den Keller
Ich konnte hinten am Glas nix erkennen das ein Plättchen abgegangen wäre.
Die sind aber alle auch nicht farbig.
Die nebendran vom Nachbarn sehen aber genau so aus.
Der NachBar über uns hat keine Probleme.
Sicherungsmäßig ist Küche separat, Flur und Bad auf einer Sicherung. Und die eine Steckdose im WZ ist separat.
Es ist also auf drei Stromkreisen kein Saft und beim Herd gehen die beiden vorderen Felder nicht.
Schlafzimmer / Wohnzimmer / Kinderzimmer / Büro und WC funktioniert alles.

Die drei Sicherungen für den Herd hab ich mal ausgeschaltet.
Aber was hat das mit Flur / Bad und der einen Dose im WZ zu tun ?

Hat jemand eine Idee ?
Es ist leider Sonntag Abend …

Grüße Christian

Eventuell eine der drei verplombten Panzersicherungen vor dem Stromzähler durchgeknallt…

2 Like

Wenn ich du wäre, würde ich via Verlängerungskabel die Kühl- und Gefriergeräte mit Strom versorgen und morgen früh einen Elektriker rufen. :slight_smile:

Den Kühlschrank hab ich schon per Verlängerungskabel versorgt :slight_smile:

Welche verplombten Sicherungen ?
Verplombt ist da nix, die kann man rausdrehen.
Habe an solchen Schmelzsicherungen allerdings noch nie etwas gemacht, bzw. raus oder reingedreht.

Altbau? Stell mal Foto ein. Kannst du die 20A-Sicherungen wechseln? Eventuell auch mal untereinander, falls keine Ersatzsicherungen da sind? Gibt es noch weitere Sicherungen, Automaten? 20A für nen Stromkreis etwas viel. In Altbauten gabs aber sowas schon.

1 Like

Die rechte Seite ist für uns.
Altbau, der Strom in unserer Wohnung wurde aber komplett neu gemacht mit Sicherungsautomat.

Wie gesagt, Sicherungen mal wechseln. Kennmelder fällt nicht immer ab und eure Kocherei hat vermutlich schlicht die Sicherung überlastet.

Wenn du ein Multimeter hast oder nen Durchgangsprüfer, kannste testen, welche Sicherung defekt ist. Wofür die Sicherungen, die da rumstehen? Wohnung über euch? Kannste da ne 20A Sicherung nehmen? Es sollten immer Ersatzsicherungen bereitliegen.

1 Like

Hallo meistens fallen die bunten Kennmelder bei Überlastung nicht heraus, nur bei einem Kurzschluss. Man müsste einmal mit einem Spannungsprüfer hinten am Sockel prüfen ob Spannung da ist. Wenn nicht kann die Hauptsicherung defekt sein.
Viele Grüße noro

1 Like

Die rumstehenden Sicherungen sind zum Ersatz.
Über uns ist noch eine Wohnung.

Morgen Früh kommt der Elektriker welcher bei uns in der Wohnung die Elektrik neun gemacht hat vor drei Jahren. Hab gerade bescheid bekommen.

Bin gespannt ….

Komisch ist das am Herd die vorderen beiden Ceranfelder nicht mehr gehen, die hinteren schon und der Backofen auch.

Nicht das sich das Ceranfeld teilweise ( ? ) verabschiedet hat und dadurch das Schlamassel verursacht hat … Aber würden dann die Sicherungen fürn Herd drin bleiben ?

Mal sehen was morgen raus kommt.

Ich werde es hier zur Info jedenfalls erwähnen .

hi,

das ist ganz normal, wenn eine der 3 Phasen ausfällt.

Der Herd hat meist 2 Phasen, der Backofen die andere.
Alle übrigen Räume sind bunt verteilt.

Hängen nun die 2 Wasserkocher und die 2 Herdplatten blöderweise an der gleichen, dann wars das eben nach gewisser Zeit.
Das betrifft aber weder die anderen beiden Platten, noch den Backofen.

grüße
lipi

3 Like

Das’n Witz, oder?

Die Zuleitung zu Eurer Wohnung ist nur mit 20A abgesichert (laut Beschriftung).
Die Kennmelder sehen aber verdächtig „grau“ aus, das bedeutet also 16A.
Auf Basis einer komplett überalterten Zählertafel und einer schmalbrüstigen Wohnungszuleitung renvoiert man doch keine Wohnung!

Ach so: Da wird ziemlich sicher eine der drei mit „20 Ampere“ beschrifteten Sicherung hin sein und das kann auch immer wieder passieren, da ihr da eine mangelhafte bis ungenügende Elektroinstallation habt.

Wenn in der Wohnung 16A Leitungsschutzschalter vorhanden sind, dann muss die Vorsicherung mindestens 25A haben, damit man das nicht als Pfusch bezeichnen muss.

2 Like

Nebenbei, auch wenn wir hier schon weiter sind : Die Sicherungen in der Wohnung hängen normalerweise der Reihe nach an den Phasen 123123123… Wenn also die Stromkreise hinter jeder dritten Sicherung keinen Strom haben, ist eine Phase weg.

So, eine der drei Schmelzsicherungen über dem Zähler war defekt.

Vielen Dank für eure Antworten .

Grüße Christian