Teilweise schlechte TV-Bildqualität

Also ich hab einen LED TV gekauft. Auf der Verpackung steht es ist DVB-T und TV Tuner integriert. In meiner Studentenbude habe ich das Gerät angeschlossen. Mit normalem Anschluss. Ich bekomme jetzt DTV: erste zdf zdfinfo kika arte phoenix einsplus br hr swr wdr. diese haben eine normal gute qualität. ATV: ard zdf rtl rtl2 kabel1 vox wdr3 ntv arte n24 nick pro7 sat1 phoenix sixx viva. allerdings sind diese programme in in einer schlechten qualität. ich verlange keine hd qualität es geht mir darum, dass manche sender besser und andere schlechter zu sehen sind. RTL z.B. ist so stark verzerrt, dass man nicht richtig tv sehen kann.Woran kann das liegen? kann es sein, dass das signal über antenne kommt und deshalb so schlecht ist? kann ich das vll mit einem reciever beheben? gibt es für meine situation einen reciever, sodass ich die restlichen sender in DTV qualität habe?(ohne sky oder hd+ oder ähnliche monatliche kosten)
Danke für die Hilfe

Hallo Grußloser Paskal,
bist Du sicher, dass Du digital-TV empfängst??
Ich denke eher, dass aus Deinem Kabel nur analoge Signale kommen. Im Breitbandkabel (zumindest von Kabel-Deutschland) werden immer noch einige Sender in analog übertragen.
Kontrolliere dieses doch einmal.
Ein ext. Empfänger hat nur Sinn, wenn Du weißt, welches digitale Signal aus dem Kabel kommt, und Dein TV kein passendes Empfangsteil dafür eingebaut hat.
Für DVB-T brauchst Du eine Antenne. Evtl. war eine einfache Antenne beigelegt. Diese würde für den nächsten Sender ausreichen.
Gruß, Edi

hi danke für die antwort
ja ich bin mir sicher dass ich die genannten sender digital empfange. gibts keinen digitalreciever sodass ich die anderen sender auch digital bekomme? oder kostet das dann was? kann es auch an einer schlechten tv leitung liegen?

Hallo Pascal,

Leider hast Du immer noch nichts über die Quelle Deines Empfangs geschrieben. Ist es ein großes Mietshaus, dann könnte das TV-Signal evtl. umgesetzt sein, ausserdem wäre dann sinnvoll zu wissen, woher das Signal (vor der Umsetzung) kommt. Oder bist Du direkt am Breitbandkabel? Oder was ist „normaler Anschluss“?
Muss mich allerdings entschuldigen, dass ich Deinen Text zu schnell gelesen hatte…

Ich bekomme jetzt DTV : erste zdf zdfinfo kika arte phoenix einsplus br hr swr :wdr. diese haben eine normal gute qualität. ATV : ard zdf rtl rtl2 kabel1 vox :wdr3 ntv arte n24 nick pro7 sat1 phoenix sixx viva. allerdings sind diese :stuck_out_tongue:rogramme in in einer schlechten qualität.

Die Abkürzungen DTV und ATV sind ungewöhnlich, habe sie als TV-Sender interpretiert.
Wenn Du ARD, ZDF usw. wirklich digital empfängst, dann muss Dein TV auch einen DVB-C-Empfänger besitzen, aber dann müssten z.B. wdr3 ntv arte n24 und Phönix auch digital sein! Und digitale Signale können nicht „schlecht“ sein, sondern entweder einwandfrei, oder nicht empfangbar.
Sei’s-drum, Da ich ziemlich sicher bin, dass Du am Breitbandkabel hängst, kann ich Dir sagen: wenn Du aus dieser Quelle die privaten Sender digital sehen möchtest, dann musst Du neben der momentanen Kabelgebühr noch zusätzlich bezahlen.
Wende Dich dazu an Deinen Kabelnetzbetreiber. Beachte aber, dass Du dann die Möglichkeit haben musst, eine Smart-Karte in Deinen TV zu stecken.
Gruß, Edi

hi
also mei tv gibt mir als quelle ATV oder DTV (neben hdmi usb und solche anschlüsse) die sender hab ich alle genannt die mir jeweils gezeigt werden.
Ich bekomme das signal über ein koax kabel. in der steckdose sind noch 2 weitere anschlüsse. ein gegenstück zu meinem anschluss und eins mit gewinde. im saturn wurde mir gesagt dass mein wohnheim schuld wäre weil die kabel mies gelegt sind. ich nehme das tv mal wieder nach hause und tausche es ggf um. es gibt ja tv mit diesem gewindeanschluss vll hilft der mir weiter^^.
gruss pascal