Teilweise umnutzung gewerbefläche (kiosk) in wohnraum

hallo geschätzte community,

wir haben ein kleines häuschen gekauft, dass aus 3 hintereinander gelegenen räumen besteht und derzeit als kiosk genutzt wird. es ist als gewerbefläche in einem sonst nur mit wohnhäusern besiedelten stadtteil ausgewiesen.

hat jmd bereits erfahrung gesammelt, ob es rechtlich möglich ist, einen teil als wohnraum zu nutzen? dusche bauen wir noch ein, alles andere ist vorhanden.

besten dank vorab für eure anregungen. uns ist selbstverständlich bewusst, dass dies regional mit der behörde abzuklären ist.

mich würde einfach interessieren, ob jmd dies und unter welchen voraussetzungen/ auflagen bereits umgesetzt hat. wir werden auch belegte brötchen verkaufen und die entsprechenden baulichen voraussetzung sind -getrennt von dem wohnraum- vorhanden.

einen schönen gruß!
neuhier2

Hallo!

Da es sich um ein Wohngebiet handelt dürfte die teilweise Nutzungsänderung möglich sein.
Aber im Grunde wollt ihr ja den Kiosk weiterbetreiben, nur auch darin wohnen.
Das ist in der Regel ja durchaus möglich,selbst in einem Gewerbegebiet sind Wohnung des Inhabers oder eines Hausmeisters o.ä. zulässig.

Geht aufs Bauamt, nehmt Bauplan, Lageplan mit und fragt an, ob und was ihr einreichen müsst.
Aber vorher, bevor ihr an große Umbauten geht.

Nur 3 Räume halte ich eigentlich für den Zweck für wenig, denn ihr werdet wohl neben dem reinen Verkaufsraum auch einen Vorbereitungsraum brauchen, in dem die Speisen zubereitet werden.
Und das müsste m.E. getrennt vom Wohnbereich sein.
Da spielt dann nämlich auch die Lebensmittelüberwachung/Hygiene hinein und stellt Mindestanforderungen .

MfG
duck313

klasse, schon einmal besten Dank für die Rückmeldung. Ich hatte nicht erwähnt, dass an dem Kiosk-Verkaufsraum noch -getrennt zu dem als Wohnraum zu nutzen beabsichtigten Raum- auch eine Küche mit 2 Becken, dh Hand- und Geschirrspülbecken und ein Halter für Einmaltrockentücher gem. Vorschrift vorhanden sind.

Ich denke, eine umgekehrte Nutzungsänderung, Wohn in Gewerbe, ist schon schwieriger, aber ich bin jetzt mal optimistisch :smile:
…und ja, vor dem Aktionismus werden wir das Bauamt lieber einmal zu viel als einmal zu wenig befragen :smile: