Teilweise Zeitraffer

Hallo zusammen,

ich möchte gern einen Film mit folgendem Effekt drehen: Man sieht ein Pärchen in einem Café sitzen, im Zeitraffer vergeht die Zeit, allerdings ist nur die Umgebung von der erhöhten Zeitgeschwindigkeit betroffen, das Pärchen selbst wird in „Realzeit“ dargestellt.

Man sieht das ja öfter mal im TV, wenn man darstellen möchte, dass eine Person in einer Menschenmenge allein ist. Der Person wandert über die Straße und die Passanten sind beschleunigt.

Wie kann man diesen Effekt herstellen? Vielen Dank schonmal für die eventuellen Antworten :wink:
Liebe Grüße

hallo,

spontan fallen mir zwei möglichkeiten ein, die einen unterschiedlichen rattenschwanz mit sich führen bezüglich der schwierigkeiten auf die geachtet werden muss.

möglichkeit 1:
zwei versionen drehen (aus gleicher kameraposition), anschliessend das „langsame“ pärchen in die schnelle umgebung kopieren.
hauptproblem: menschen die VOR dem pärchen durchlaufen müssen auch bild für bild ausgeschnitten werden. also ist man schnell im bereich eines aufwändigen compositing-programmes (zb after-effects).

möglichkeit 2:
üben üben üben . . . und das pärchen dazu bringen sich in extremer zeitlupe zu bewegen . . .
zumindest technisch die einfachere variante, wie das dann wirklich aussieht müsste ausprobiert werden.

in allen fällen:
unbedingt mal mit der geschwindigkeit der „umgebung“ rumexperimentieren.
wer schon mal vorbeiziehende wolken verschnellen wollte landete ruck-zuck bei 2000 prozent (ist für menschen sicher zu viel).
dabei wird gerne vergessen dass für 30 sekunden film dann schon 10 minuten originalmaterial gebraucht werden.

grüße

ich möchte gern einen Film mit folgendem Effekt drehen: Man
sieht ein Pärchen in einem Café sitzen, im Zeitraffer vergeht
die Zeit, allerdings ist nur die Umgebung von der erhöhten
Zeitgeschwindigkeit betroffen, das Pärchen selbst wird in
„Realzeit“ dargestellt.

Man sieht das ja öfter mal im TV, wenn man darstellen möchte,
dass eine Person in einer Menschenmenge allein ist. Der Person
wandert über die Straße und die Passanten sind beschleunigt.

Wie kann man diesen Effekt herstellen? Vielen Dank schonmal
für die eventuellen Antworten :wink:

Mit einem Augenzwinkern…
Möglichkeit 3: Blender & viel viel Zeit!

Möglichkeit 3: Blender & viel viel Zeit!

du meinst damit man in den film noch kanonen einbaut die auf spatzen schiessen ?
in zeitlupe natürlich . . .

:wink:

:wink: Blender ist ne Idee, aber doch etwas zu aufwändig.

den Effekt könntest du mit einer Grenn Box machen.
Du nimmst ein Video auf von einer Straßenszene
und fügst dich später mit Greenbox oder bluebox ein aber bevor du das machst musst du das video deiner szene in Zeitraffer rendern/einstellen/laufenlassen (weiß gerade nicht wie das heißt) und dich dann einfügen. Probiers mal aus.