Hallo ihr Lieben.
Also:
Auf der Nähe seh ich gestochen scharf auf der Ferne begrenzt. Ich seh zwar auch was aber kann nix lesen. In der Schule ist das nicht grade toll. Ich bin nur *schäm* etwas eitel für eine Brille und bin deshalb immer ohne ausgekommen wo ich ja eh nur an die Tafel sehen muss. Meine Freunde sagen aber imer (besonders wenn ich sie mit „was steht da?“) dass ich halt nur eine zum weitsehen nehmen soll und wenn ich sie nimma brauch wieder wegpacken. Ich hab aber gehört dass man sich an so etwas gewöhnen muss und es lästig ist die Augen immer umzustellen.
Hat hier jemand so eine Brille nur für „bestimmte Situationen“? Kommt ihr gut damit aus?
liebe Grüße
zyn
Hallo,
ich bin kurzsichtig (wie du anscheinend). Zuhause trage ich meist keine Brille, außer gelegentlich beim Fernsehen. Sobald ich aus dem Haus gehe, merke ich, dass mir etwas fehlt und wenn ich die Brille nicht schon aufhabe, geh ich sie holen.
Ich habe keinerlei Probleme mit dem Umstellen.
Nebenbei: ich finde viele Menschen mit Brille attraktiver. Es gibt soviele echt coole Frames dieser Tage, das Eitelkeitargument zieht schon lange nicht mehr - allenfalls sportbedingte Probleme lasse ich da gelten 
Gruß
Elke
Moien
Ich bin nur *schäm* etwas eitel für eine Brille
Kontaktlinsen ?
Ich hab aber gehört dass man sich an so
etwas gewöhnen muss und es lästig ist die Augen immer
umzustellen.
Bei leichten Schwächen ist das nicht weiter problematisch.
cu
Hallo,
Also:
Auf der Nähe seh ich gestochen scharf auf der
Ferne begrenzt.
hört sich nach „Kurzsichtigkeit“ an.
Ich seh zwar auch was aber kann nix lesen. In der Schule ist
das nicht grade toll. Ich bin nur *schäm* etwas eitel für eine
Brille
schon mal etwas von Kontaktlinsen gehört?
und bin deshalb immer ohne ausgekommen wo ich ja eh nur
an die Tafel sehen muss. Meine Freunde sagen aber imer
(besonders wenn ich sie mit „was steht da?“) dass ich halt nur
eine zum weitsehen nehmen soll und wenn ich sie nimma brauch
wieder wegpacken. Ich hab aber gehört dass man sich an so
etwas gewöhnen muss und es lästig ist die Augen immer
umzustellen.
glaub niemals dem, was Andere sagen, wenn es um Deine Augen geht.
klar muss man sich daran gewöhnen, plötzlich - mit Brille - in jeder Situation alles klar und deutlich zu sehen.
Im Augenblick „ohne“ müssen sich Deine Augen aber auch ständig „umstellen“. Nämlich von Normalsicht in der Nähe auf „Anstrengung“ für fern.
Du kennst das nur nicht anders, darum denkst Du, das sei normal.
Hat hier jemand so eine Brille nur für „bestimmte
Situationen“? Kommt ihr gut damit aus?
es kommt nicht darauf an, wer von uns im Forum mit welcher Brille für wann und was klarkommt.
DU und nur Du allein musst mit der Sehhilfe klar kommen, zu der Du Dich vielleicht doch irgendwann entschließt.
Dazu ist aber fürs erste Mal unbedingt der Besuch bei einem Augenarzt nötig.
Nicht jede Sehschwäche braucht die gleiche Brille. Nicht jede braucht überhaupt eine. Aber auch das musst Du vom Spezialisten feststellen lassen.
btw - vor Führerscheinerwerb ist Sehtest und Nachweis der Existenz einer Brille, um etwaige Schwächen auszugleichen, Pflicht.
viele grüße
Geli
Nebenbei: ich finde viele Menschen mit Brille attraktiver. Es
gibt soviele echt coole Frames dieser Tage,
Geht mir genauso. Ich stelle fest, dass mir Brillen richtig gut stehen…da ist es fast schon schade, dass ich keine brauche.
Hallo,
altersbedingt leide ich auch unter zu kurzen Armen, d.h. ich kann den Text nicht so weit weghalten, wie ich müsste um ihn scharf zu sehen.
Ich habe mir eine sehr schmale Brille besorgt, die ich auf der Nasenspitze balanciere. So kann ich Text lesen wenn ich durch die Brille schaue und für anderes (den Bildschirm oder so) schaue ich oben drüberweg.
Ist natürlich fürs Autofahren nicht geeignet, aber da brauche ich es nicht. Aber für alle anderen Zwecke ganz prima, brauchte nur ein wenig Gewöhnung.
Gruß
Hi
Danke für die schnellen und vielen Antworten.
Das mit der Kontaktlinse wär mir eh lieber. Ich weiß schon dass das mit Eitelkeit unsinnig ist. Mich stört es auch nicht an anderen es stört mich nur bei mir. Ich schau ohnehin schon naja aus.
Nur sind Kontaktlinsen nicht noch viel gewöhnungsbedürftiger? Außerdem muss ich die dann immer rein und raus tun…
danke
zyn
Hi,
Danke für die schnellen und vielen Antworten.
Das mit der Kontaktlinse wär mir eh lieber. Ich weiß schon
dass das mit Eitelkeit unsinnig ist. Mich stört es auch nicht
an anderen es stört mich nur bei mir. Ich schau ohnehin schon
naja aus.
Nur sind Kontaktlinsen nicht noch viel gewöhnungsbedürftiger?
Außerdem muss ich die dann immer rein und raus tun…
das mit der Eitelkeit kann ich nachvollziehen, ich geh auch nur mit Kontaktlinsen raus, wenn ich die Brille vermeiden kann.
Natürlich muss man sich an Kontaktlinsen gewöhnen, zumindest ans Reinsetzen und Rausnehmen. Bei weichen Linsen ist es am Anfang einfacher, aber auch an die harten gewöhnt man sich, so man sie denn verträgt.
Ich würde mich an deiner Stelle in Ruhe beraten lassen und erstmal mit weichen Linsen anfangen - du wirst erstaunt sein, wie die Welt aussehen kann. Auch wenn du „nur“ schwach kurzsichtig bist: Solange du es nicht ausprobiert hast, ist dir gar nicht klar, wieviel besser du mit Sehhilfe sehen kannst. Von der Teilzeitbrille würde ich abraten, aber ich bin selber auch halbblind, vielleicht ist es bei dir ja nicht so stark.
Gruß
Cess
Hallo,
Nur sind Kontaktlinsen nicht noch viel gewöhnungsbedürftiger?
Ja, ist aber nicht so schlimm (für die meisten).
Außerdem muss ich die dann immer rein und raus tun…
Es gibt auch Linsen, die Du einen Monat lang ununterbrochen, d.h. Tag und Nacht, auf dem Auge lassen kannst.
Frag mal beim Optiker/Augenarzt danach.
Gruß Volker
Hallo,
kleines Plädoyer für Kontaktlinsen…ich weiß nicht wie alt du bist, aber hab mir mit 15 welche angeschafft und bisher niemals nicht Probleme damit gehabt, auch wenn alle Leute meinten, man müsste erst warten bis die Augen ausgewachsen sind - das ist Unsinn, und heutzutage weiß man das wohl auch…
Jeder nette Optiker (und die anderen auch), macht dir, wenn du dich ernsthaft dafür interessierst, Probelinsen in deiner Stärke rein und lässt dich damit ne Stunde durch die Gegend tigern. Dann kannst du ausprobieren, wie gewöhnungsbedürftig das wirklich ist.
Ein bißchen schon, aber m.E. nicht schlimmer als Brille. Lichtquellen sehen ein bißchen anders aus, mit einem kleinen Schleier drum, der aber mit der Zeit weggeht - also bei mir.
Bei der Brille hast du noch das „Problem“, dass alles ein bißchen kleiner ist (wenn du kurzsichtig bist), und halt der Rand da ist, jenseits dessen du halt weniger scharf siehst…klar.
Die Übernacht-Linsen sind glaube ich etwas teurer…beim Discounter gibt’s ein Paar Monatslinsen für unter 20 Euro, vernünftig beim Optiker (am Anfang auf jeden Fall die einzige Alternative!) muss man wohl so mit 200-250 Euro im Jahr rechnen, inklusive Pflegemittel, bei weichen Linsen.
Weiche gehen deutliche einfacher rein und raus und sind auch unproblematischer was Staub etc angeht - müssen aber auch sorgfältiger gepflegt werden wegen Bazillen und so.
Aber das erklärt dir alles dein Optiker.
Ich würds auf jeden Fall versuchen, vermutlich bist du überrascht, wieviel besser du mit irgendeiner Art von Sehhilfe wirklich siehst. (Anekdote: Ich hab jahrelang ziemlich schlecht Tischtennis gespielt. Dann bekam ich meine Brille und wurde prompt Vereinsmeister…also!)
Natürlich greifst du mit Linsen mehr in den normalen Zustand vom Auge ein…aber mit ein bißchen Vernunft, also Anwendung nach Vorschrift und sobald irgendwas komisch ist, Linsen raus und checken lassen ist das eine super Alternative.
Grüße
Sonja