Teilzeit, Ehrenamt und ALG II ?

Hallo,

ich arbeite momentan in Teilzeit und da der Lohn nicht zum Überleben reicht beziehe ich ergänzend ALG II.Nun habe ich die Möglichkeit eine ehrenamtliche Tätigkeit mit Aufwandsentschädigung zu erhalten die man ja dem Job-Center mitteilen muss.Als Aufwandsentschädigung erhalte ich in etwa 120 Euro im Monat.Wird dann mein ergänzendes ALG II gekürzt ?
Vielen Dank für eure Mühe !

Hi,

die Idee einer pauschalen Aufwandsentschädigung ist, dass dir deine Kosten ersetzt werden, die du bei deiner ehrenamtlichen Tätigkeit hast. Die Kosten brauchst du aber nicht nachweisen, sondern bekommst sie pauschal - bis max 2100,-€ im Jahr. Deshalb ist das auch kein Verdienst im Finanz- und Arbeitsrechtlichem Sinne.
Allerdings sieht das nicht jeder Sachbearbeiter vom Job-Center so. Denn rein Buchhalterisch hast du eine Einnahme und wenn die Einnahme hören, dann klingelt es bei denen. Aber auch wenn dir deine Mutter 50,-€ gibt zum Einkaufen für sie und du kaufst für 35,-€ ein, und für 5,-€ eine Fahrkarte und gibts deiner Mutter 10,- zurück, hast du eine Buchhalterische Einnahme von 50,- € - und hier erkennt jeder Sachbearbeiter, dass er dir das nicht anrechnen darf, weil du 50,- Ausgaben hast.

Am besten ist dabei, dass du eine Bescheinigung über deine Ehrenamtliche Tätigkeit bekommst, dass du nicht angestellt bist und demnach keine Verdienst hast und dir lediglich deine Auslagen nach §3 Abs.21 EStG pauschal ersetzt werden.
Je mehr sich an dem Wortlaut gehalten wird, umso besser.

Viel Glück
Streettaucher

moin,

so,ich war heute beim Job-Center und es wurde mir mitgeteilt das die Kohle die ich einnehme über ein Ehrenamt mit dem ALG II verrechnet wird,ich dann also weniger ALG II erhalte :frowning:
Armes Deutschland,gut das der Wulff sein Ehrensold erhält !

Hallo,
nach meinem Wissen ist es durch die neue Gesetzgebung zum Ehrenamt möglich, bis 175 € Aufwandsentschädigung anrechnungsfrei zu beziehen. Die Bedingungen sind bei der Agentur zu erfragen, z.B. ob die entsprechende Tätigkeit eine anerkannte ehrenamtliche Tätigkeit ist.
Viele Grüße
Fritjof