Teilzeit in Vollzeit zurückwandeln

Moin,

angenommen, ein AN hätte Vollzeit gearbeitet, dann auf Teilzeit gewechselt. Zur Vereinfachung sei angenommen, dass die Umwandlung von Vollzeit in Teilzeit lediglich mit einem Zusatz zum Vertrag geschehen sei, dass die Arbeitszeit X Stunden betragen und das Gehalt entsprechend angepasst würde.

a) Kann der AG oder der AN verlangen, wieder Vollzeit zu arbeiten?
b) Wenn a) zutrifft: Mit welcher Vorankündigungsfrist wäre das möglich bzw. wovon wäre diese Frist abhängig?

Gruß vom Wolf

Hi Wolf!

a) Kann der AG oder der AN verlangen, wieder Vollzeit zu
arbeiten?

Najo, verlangen ist vielleicht etwas hart und falsch ausgedrückt. In Verbindung mit dem Punkt

b) Wenn a) zutrifft: Mit welcher Vorankündigungsfrist wäre das
möglich bzw. wovon wäre diese Frist abhängig?

Würde ich eher mal sagen, es wird eine Verhandlungs- und Vereinbarungssache sein. Ein Vertrag ist ja an und für sich eine 2-seitige Sache. Nur weil du gerade meinst, du „müsstest“ wieder Vollzeitkraft sein/werden, muss die Firma dem jetzt nicht unbedingt (sofort) zustimmen / nachkommen.

Gruß vom Wolf

regruß PN

Hi!

a) Kann der AG oder der AN verlangen, wieder Vollzeit zu
arbeiten?

Nein.
Mit der Einschränkung des §9 TzBfG
§ 9 Verlängerung der Arbeitszeit
Der Arbeitgeber hat einen teilzeitbeschäftigten Arbeitnehmer, der ihm den Wunsch nach einer Verlängerung seiner vertraglich vereinbarten Arbeitszeit angezeigt hat, bei der Besetzung eines entsprechenden freien Arbeitsplatzes bei gleicher Eignung bevorzugt zu berücksichtigen, es sei denn, dass dringende betriebliche Gründe oder Arbeitszeitwünsche anderer teilzeitbeschäftigter Arbeitnehmer entgegenstehen.

b) Wenn a) zutrifft: Mit welcher Vorankündigungsfrist wäre das
möglich bzw. wovon wäre diese Frist abhängig?

siehe oben.

LG
Guido

[MOD] BITTE!
Hi!

Würde ich eher mal sagen, es wird eine Verhandlungs- und
Vereinbarungssache sein. Ein Vertrag ist ja an und für sich
eine 2-seitige Sache. Nur weil du gerade meinst, du „müsstest“
wieder Vollzeitkraft sein/werden, muss die Firma dem jetzt
nicht unbedingt (sofort) zustimmen / nachkommen.

Das kann falsch sein, deshalb nochmal die Bitte, Deine unqualifizierten Ideen für Dich zu behalten!

Gruß
Guido [MOD]