Hallo an alle,
ich mache mich gerade wieder auf Jobsuche und es kommen viele Fragen auf
Ich freue mich auf eure ehrlichen Tipps:
- Bei Stellenanzeigen in größeren Regionalzeitungen (Wir suchen zuverlässige Sekretärin etc) in denen keine Stundenanzahl angegeben ist, also kein Hinweis auf Vollzeit oder Teilzeit:
Muss ich davon ausgehen, dass es sich um Ganztagsjobs handelt (nach dem Motto - ist ohnehin logisch dass es ganztags ist) oder lohnt es sich beim Personaler nachzufragen? Ist dieser dann genervt von mir? Oder einfach eiskalt als Teilzeitkraft dort bewerben?
Hat jemand Erfahrung damit?
- Ich ahne zwar, dass Initiativbewerbungen nicht unbedingt „das Wahre“ sind, möchte es aber trotzdem versuchen, mit Anschreiben, Lebenslauf und einem Zeugnis. Ich will aber aus diversesten Gründen nur Teilzeit arbeiten, wo schreibe ich das hin, ohne dass es unhöflich klingt?
Reicht im Betreff „Bewerbung als Bürokraft in Teilzeit“ oder sollte ich das im Text unterbringen, mit Begründung?
Danke im Voraus für eure Mühe.
liebe Grüße Birgit
PS: Bin 21, habe Matura (Abitur), 2 Jahre Berufserfahrung, keine Kinder 
Hallo Birgit!
Eigentlich kommt es selten vor, dass die Angabe „Vollzeit oder Teilzeit“ fehlt. Gemeint sind aber in der Regel dann Vollzeitstellen. Ausnahmen bestätigen die Regel; einige Jobs (branchenbedingt) werden allerdings auch nur als Teilzeit angeboten.
Ich kann mir nicht vorstellen dass ein Personalentscheider genervt ist, wenn du freundlich nachfragst, ob die Stelle auch Teilzeit geeignet ist. Nur mut!
Zum Thema Initativbewerbung: Du hast immer den Voreil, dass du Dich nicht mit anderen (Bewerbern) messen lassen musst. Nachteil ist aber eben, dass die Absagewahrscheinlichkeit deutlich höher sein wird. Am besten vorher mal anrufen und nachfragen ob eine Stelle zu besetzten ist! Dann hast du auch gleich den Ansprechpartner für deine schriftliche Bewerbung und natürlich auch einen Aufhänger für dein Anschreiben.
Grundsätzlich würde ich es erwähnen, wenn es für andere Nachzuvollziehen ist (z.B. Kinder, Haushalt ect.) Hast ja bereits geschrieben dass du keine Kinder hast, daher musst du selbst entscheiden ob du es erwähnen möchtest. Könnte mir aber vorstellen das im Bewerbungsgespräch nachgefragt wird, besonders wenn es eigentlich eine Vollzeitstelle ist.
Viel erfolg wünscht Dir, Manuel.
P.S. Der obige Text spiegelt meine persönliche Erfahrung wieder. Ich bin kein Personalentscheider oder ähnliches.