Teilzeit nach Elterngeldphase

Hallo Experten,

meine Frau arbeitet in einer Firma mit weit über 15 Mitarbeitern in einer leitenden Position mit einem Mitarbeiter.
Wir erwarten nun im Oktober 2010 ein Kind. Mutterschutz vor er Geburt beginnt im August (24.) Meine Frau wird die ersten Monate das Elterngeld in Anspruch nehmen und ab 01.05.11 möchte Sie wieder arbeiten allerdings nur noch 75% oder 50%. Ab diesem Zeitpunkt bleibe ich zuhause.
Hat Sie während der 3 Jahre Elternzeit Anspruch auf die Reduzierung (ja da Fa. über 15 MA, denke ich) und auf Ihre Position ?
Wie verhält sich das ganze nach den 3 Jahren ?
Wie vereinbart Sie das alles mit Ihrem Chef?

Vielen Dank schon vorab für jede Info.

Gruß

Hi,

schau mal hier: http://www.bmfsfj.de/bmfsfj/generator/BMFSFJ/aktuell…

An den Chef geht ein formloses Schreiben, mit Geburtsdatum des Kindes, Länge der Elternzeit (am besten 2 Jahre beantragen, die Teilzeit findet in der Elternzeit statt). Die Ankündung, in Teilzeit wieder zu Arbeiten, sollte auch schon drinstehen, das erhöht die Chancen auf reibungslosen Ablauf. Das ganze spätestes 7 Wochen vor Beginn der Elternzeit (also sofort nach der Geburt).

Am besten fragt deine Frau mal bei der Personalabteilung nach, die können das sicher gut erklären (war bei mir so)

Gruß,
Chillie