Teilzeit-Stelle plus zweiter Job?

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage und zwar habe ich einen Teilzeit-Job für 20-30 Stunden/Woche und suche aber noch einen 2. Job für ca. 10-12 Stunden/Woche, und dachte da an einen 400-Euro-Minijob oder Jobs auf Honorarbasis - ich möchte aber möglichst wenig Abgaben zahlen. Wenn ich das richtig verstanden habe, zahle ich beim Minijob keine Sozialabgaben, richtig? Aber in Bezug auf Steuern werden die 400 Euro zu meinem Teilzeit-Job gerechnet und ich zahle dann ggf. Steuern, wenn ich über 8004,- Euro im Jahr verdiene (was mit Sicherheit der Fall sein wird), stimmt das? Aber wie ist das mit den Sozialabgaben beim Job mit Gewerbeschein auf Honorarbasis, zB. bei Promotionjobs? Gilt hier auch die 400-Euro-Grenze?

Danke schön für eure Hilfe!!

Lieber User, leider kann ich hier nicht weiterhelfen.
Gruß: Manfred Köper

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage und zwar habe ich einen Teilzeit-Job für
20-30 Stunden/Woche und suche aber noch einen 2. Job für ca.
10-12 Stunden/Woche, und dachte da an einen 400-Euro-Minijob
oder Jobs auf Honorarbasis - ich möchte aber möglichst wenig
Abgaben zahlen. Wenn ich das richtig verstanden habe, zahle
ich beim Minijob keine Sozialabgaben, richtig? Aber in Bezug
auf Steuern werden die 400 Euro zu meinem Teilzeit-Job
gerechnet und ich zahle dann ggf. Steuern, wenn ich über
8004,- Euro im Jahr verdiene (was mit Sicherheit der Fall sein
wird), stimmt das? Aber wie ist das mit den Sozialabgaben beim
Job mit Gewerbeschein auf Honorarbasis, zB. bei Promotionjobs?
Gilt hier auch die 400-Euro-Grenze?

Danke schön für eure Hilfe!!

Hallo,
entschuldige bitte, dass ich deine Anfrage erst jetzt beantworten kann. Ich denke auch, dass dir inzwischen einer der Experten geantwortet hat?
Bevor ich was doppelt schreibe… könntest du mir kurz Bescheid geben, falls du noch keine Antwort hast. Ich melde mich dann ganz schnell.

Gruß
ShannonS

Hallo :smile: Nein, leider noch nicht, es wäre toll wenn du mir weiter helfen könntest!
Danke schonmal im Voraus!

Hallo…

also ich antworte jetzt mal…:wink:

es ist so…das die Stellen zusammengerechnet werden. Zum Beispiel jemand hätte 2 400 EURO Jobs…dann hat er monatliches Einkommen von 800 EURO und zahlt auf diese gegebenfalls Steuern als auch Sozialabgaben.

Solltest du auf Honorarbasis arbeiten…und machst dich somit selbstständig…dann kommt dir das denk ich teuer…Zum einen ist es da genauso…das du auf dein Gesamtbrutto Steuern zahlst nur halt zum Ende des Jahres…weil du einen ABschluss abgegeben musst…wo am Ende dein Gewinn raus kommt…dieser wird dann zu deinem Jahresbrutto aus nichtselbstständiger Arbeit gerechnet…das ist dann die BMG für die Steuern…dann wird das was du auf Lohn aus nichtselbstständiger Arbeit an Steuern bezahlt hast abgerechnet und und du zahlst den Rest nach… :wink:Hinzukommen tun zu dieser Variante noch Steuerberaterkosten für Buchführung und Jahresendarbeiten… Also wenn dann würde ich dir die erste Variante empfehlen…am Ende kommst du damit billiger weg…

Steuer und Sozialabgabenfrei sind nur Entgelte bis 400 EUR…also monatlich von 400 EURO…

Ich hoffe ich konnte helfen und es verständlich erklären…

Danke, das hat auf jeden Fall schonmal weiter geholfen!!

)

Also ist es so, dass wenn ich 400 Euro zusätzlich
verdienen möchte, ein Minijob besser ist als auf
Honorarbasis?
Und was ich noch nicht ganz verstanden habe: Ich zahle ja
schon alle möglichen Abzüge von meinem Teilzeit-Job -
müsste ich die bei einem zweiten Job mit Gewerbeschein da
auch nochmal zahlen? Auch wenn ich da monatlich nicht mehr
als 400 Euro verdienen würde?

Viele Grüße!!

Du zahlst auf deine Teilzeitstelle Abgaben. Zum Beispiel hast du bei deiner Teilzeitstelle einen Bruttolohn von 800 EUR…auf diese 800 EUR zahlst du Steuern und Sozialabgaben…und kriegst von mir aus 600 EUR ausgezahlt!

So nun nimmst du zusätzlich einen Minijob an… verdienst die 800 EUR aus deiner Teilzeitstelle und aus dem Minijob 400 EUR…das ergibt in der Summe 1200 EUR! Nun musst du nicht mehr auf 800 EUR Abgaben zahlen sondern auf 1200 EUR!

Arbeitest du auf Honorarbasis…ist es so…du hast monatlich deine 800 EUR von Januar bis Dezember…auf die zahlst du schon mal Abgaben über das Jahr hinaus…
Zusätzlich verdienst du dir Geld aus selbstständiger Arbeit (Honorarbasis) monatlich 400 EUR… das ergibt am Jahresende eine Gesamstsumme von 4800 EUR.
Dein Gesamtbrutto aus deiner Teilzeitstelle beträgt 800 X 12 Monate = 9600 EUR! Diese zwei Einkünfe zusammen = 14.400 EUR

So nun hast du ja nur auf die 9.600 EUR (bei deiner Teilzeitstelle) Abgaben gezahlt… Jetzt musst du zum Ende des Jahres noch auf die 4.800 EUR Steuern nachzahlen. Die 4.800 EUR sind ja dein gewerblicher Gewinn und der wird zu den Einkünften aus nichtselbstständiger Arbeit gerechnet!

Da man als Selbstständiger eine Buchführungspflicht hat und du auch einen Jahresabschluss abgeben musst…kommt das teuerer, weil der Steuerberater ja auch Geld haben will!

Ich hoffe anhand des Beispiels war es diesemal deutlicher!

Hallo!
Mit den Steuern das stimmt, beim zweiten Teil kann ich dir aber nicht helfen (Gewerbeschein), sorry!

Hallo! Supi, danke!! :smile:
Aaaber eine Frage habe ich dennoch, denn du meintest,
der Minijob wird zu der Teilzeitstelle gerechnet und
auf beides müsste ich Abgaben zahlen, in deinem
Beispiel also auf die 1200 Euro.
Bezieht sich das nur auf die Steuern?
Ich habe eben noch einen Artikel gefunden, da heißt es,
der erste Minijob neben einer versicherungspflichtigen
Stelle sei versicherungsfrei - das würde dann bedeuten,
Sozialabgaben aber nur auf die 800, stimmt das?
Hier ist der Link:
http://www.minijob-
zentrale.de/nn_176828/DE/2__AG/1__geringfuegige__bescha
eftigung/3__hauptberuf__und__minijob/hauptberuf__und__m
inijob.html

Danke für deine Geduld! :smile: An sich ist das alles
bestimmt gar nicht so kompliziert, aber ich blicke da
echt nicht durch…

Hallo!
Mit den Steuern das stimmt, beim zweiten Teil kann ich dir
aber nicht helfen (Gewerbeschein), sorry!

Macht nichts, danke trotzdem :smile:

Hallo gartenzwergin,
es ist richtig, dass man neben einem sozialversicherungspflichtigen Job einen Minijob ausüben kann, für den keine SV-Abgaben anfallen. Das hat jedoch nichts mit der Steuer zu tun. Da Du bereits Deine Lohnsteuerkarte bei dem ersten Arbeitgeber abgegeben hast, gibt es nur zwei Möglichkeiten. Entweder Du arbeitest mit einer zweiten Lohnsteuerkarte, das bedeutet Lohnsteuerklasse 6 mit einem sehr hohen Abzug (den Du aber am Jahresende durch die Einkommensteuererklärung vom Finanzamt zurückholen kannst) oder der Arbeitgeber übernimmt die pauschale Lohnsteuer für den Minijob, was in den meisten Fällen geschieht.
Ich hoffe, Dir geholfen zu haben.
Gruß simomu

hallo :smile:
hab mich jetzt auch für einen minijob als 2. job entschieden, das mit dem gewerbeschein erscheint mir zu kompliziert!
bekomme ich denn die steuern von der lohnsteuerkarte 6 zu 100% zurück oder hängt das auch vom gesamt-jahreseinkommen ab? dann würde ich lieber ohne 2. lohnsteuerkarte arbeiten…
aber ich bin jetzt auf jeden fall ein bisschen schlauer, danke!!
lieben gruß

Hallo Gartenzwergin,
entschuldige bitte, dass ich jetzt erst antworte. Habe heute erst in meine Mailbox geguckt. Ja, wieviel Du von der gezahlten Steuer zurückbekommst, hängt vom Jahreseinkommen ab. Du kannst aber genau wie bei dem anderen Job die Werbungskosten geltend machen, z. B. Fahrten Wohnung-Betrieb. Wenn die gesamten Werbungskosten aus beiden Jobs den AN-Pauschbetrag übersteigen, wirkt sich das wieder steuermindern aus.
Wenn der Arbeitgeber nichts dagegen hat, kannst Du natürlich die Pauschalsteuer wählen. Dann zahlst Du gar keine Steuer.
Gruß M.M.

hab mich jetzt auch für einen minijob als 2. job entschieden,
das mit dem gewerbeschein erscheint mir zu kompliziert!
bekomme ich denn die steuern von der lohnsteuerkarte 6 zu 100%
zurück oder hängt das auch vom gesamt-jahreseinkommen ab? dann
würde ich lieber ohne 2. lohnsteuerkarte arbeiten…
aber ich bin jetzt auf jeden fall ein bisschen schlauer,
danke!!
lieben gruß

Oh, hab auch lange nicht mehr hier reingeguckt, entschuldige :smile:
Danke nochmals für die Hilfe!!
Lieben Gruß

Hallo,
ich habe soeben meinen alten Eintrag wiedergefunden - und passend dazu habe ich auch wieder eine Frage.

Und zwar habe ich letzten Monat ca. 100 Euro auf Honorarbasis verdient, möchte diesen Job aber nicht weiterführen, d.h. ich werde das Gewerbe wieder abmelden. 

Nun habt ihr in euren vorherigen Antworten über Jobs auf Honorarbasis einen Steuerberater erwähnt. Meint ihr, ich muss tatsächlich wegen den 100 Euro Verdienst einen Steuerberater beauftragen? Dann bleibt ja von den 100 Euro gar nichts mehr übrig.
Wie viel zahlt man denn einem Steuerberater? 

Es wäre toll, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte. Ich hab bisher immer nur die vereinfachte Steuererklärung abgegeben… da war das alles recht einfach!

(Zu meiner Situation: Ich habe dieses Jahr noch nicht gearbeitet, empfange Arbeitslosengeld, und werde bald aber eine Vollzeit-Stelle annehmen. Allerdings werde ich wohl kaum auf die 8000 Euro-Grenze im Jahr kommen, da ich im Sommer auswandern möchte.)

Liebe Grüße :smile: