hallo
ich (21jahre) bin im juli fertig mit meiner ausbildung zur einzelhandelskauffrau(3jahre).
ich könnte ab 1.8 einen job mit 25st./woche und 8,50 annehmen.
jetzt meine frage würde ich zusätzlich noch kindergeld bekommen weil nur das geld von dem job wäre glaube bissel wenig zum leben,oder???
danke nicole
Hallo Nicole,
wenn du nach der Ausbildung einen Job hast, fällt das Kindergeld weg. Ist dein LOhn allerdings zu wenig, kannst du ergänzend ALG 2 und Wohngeld beantragen.
LG S.Kirscht
Hallo,
das Kindergeld steht nur während einer Ausbildung oder einer Übergangszeit zu.
Auch wenn der Job gering bezahlt wird oder nicht vollzeit ist steht kein Kindergeld mehr zu; sofern es sich nicht um eine Weiterbildung oder weitere Ausbildung handelt.
MFG
Na aber Hallo von dem Geld muss manch Familie leben ,
also Kindergeld ist nur für Auszubildende oder Arbeitssuchende . Kannst aber bei der Arge zuschuss beantragen oder Wohngeld !
MfG
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Nicole,
da du deine Ausbildung dann ja beendet hast, hast du bzw. deine Eltern keinen Anspruch auf Kindergeld mehr.
Gruß
juliatimlea
Hallo Nicole,
muss wohl ein Versehen gewesen sein, das du mich als Experten ausgewählt hast. Für dieses Thema bin ich das ganz sicher nicht.
Bin ziemlich sicher das deine Einkünfte für Kindergeld keine Rolle spielen. Auch wenn du Millionärin wärst würdest du das wohl bekommen.
Alles Gute. Hoffe du kämpfst dich nicht als Alleinerziehende durch’s Leben …
Gruß, Thomas
PS: man, man du fängst ja früh an