Teilzeitarbeit erlaubt?

Hallo zusammen,

ein Schulkollege (über 18 - Abiturient) will nebenbei arbeiten - 400 Euro Jobs gehen - aber auch Teilzeitjobs? Ich bin der Meinung, nein, aber finde nichts was mich vom Gegenteil überzeugt.

Kann mir da jemand einen Tipp geben, wo ich noch suchen kann?

Danke

Torsten

ein Schulkollege (über 18 - Abiturient) will nebenbei arbeiten

• 400 Euro Jobs gehen - aber auch Teilzeitjobs? Ich bin der
    Meinung, nein, aber finde nichts was mich vom Gegenteil
    überzeugt.

Gegenfrage: wodurch sollte es ihm verboten sein?

Grüße,
Sebastian

Hallo Sebastian,

weil theoretisch doch noch eine „Schulpflicht“ besteht. Er ist zwar über 18, aber sollte doch als Haupttätigkeit die Schule haben, oder?

Torsten

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

weil theoretisch doch noch eine „Schulpflicht“ besteht. Er ist
zwar über 18, aber sollte doch als Haupttätigkeit die Schule
haben, oder?

Wenn er über 18 ist, hat er doch ohnehin keine Schulpflicht? Und eine „Vollzeitschulpflicht“ gilt sowieso nur über 9 Klassen [Bayern]. Azubis arbeiten in ihrer Ausbildung ja auch neben dem Berufsschulbesuch.

Es wäre möglich, dass die Schule es nicht gerne sieht, falls die Leistungen des Schülers unter seinem Job leiden. Ich weiß aber nicht, ob und welche Maßnahmen die Schule ergreifen könnte, wenn dem so ist.

Grüße,
Sebastian

also das mit der schulpflicht ist eine sache, die ist etwas komplexer…(zb ist meine tochter nach dem abitur hier noch schulpflichtig…hahah)

aber der knabe geht ja in die schule, also ist das nicht unser thema…

arbeiten darfste so viel dir das jugendschutz gesetz erlaubt bis du 18 bist…(zb habe ich neben gymi ab 16j 30std/wo gearbeitet, weil ich mich selber durchbringen mußte/wollte)

da dein freund volljährig ist, kann er sooo viel arbeiten wie das arbeitsschutz gesetz zu läßt…(mal davon abgesehen, dass es irgendwann sein kindergeld risikieren würde…)

zb könnte er sa+so je 12h arbeiten und an 4 weiteren tagen je 4h…dann wäre es sogar vollzeit und meiner meinung nach vereinbar, wennman bock auf den stress hat…

ich selbst habe von 16-22uhr gearbeitet und am woende nur im notfall…

let him work…

viele grüße
builga-dance