Teilzeitarbeit nach Elternzeit

Ich habe da mal eine Frage. Im letzten August wollte ich nach 1,5 Jahren Elternzeit zurück in meine Firma. Ich wollte meine vorher 30 Wochenstunden auf 20 reduzieren. Mein Arbeitgeber lehnte ab mit der Begründung, dass er gar eine Teilzeitarbeitskräfte mehr einstellt. Meine 30 Stunden hätte ich also auch nicht mehr bekommen. Also wurde ein Aufhebungsvertrag mit Abfindung gemacht und es war vorbei. Nun aber, ein dreiviertel Jahr später höre ich, dass eine andere Kollegin nach einem Jahr Elternzeit in Teilzeit wieder anfangen darf. Wie kann das sein? Ich bin auf Arbeit angewiesen, da ich zwei Kinder habe (2 und 10) und einen Mann, der leider Krebs krank ist. Meine Kollegin jedoch hat nur dieses eine Kind und einen berufstätigen Mann. Kann es sein, dass ich aufgrund meines sozialen Umfeldes meinem Arbeitgeber nur „lästig“ geworden bin? Lt. Sozialplan wäre er mich im Falle eines Falles ja so schnell nicht wieder losgeworden. Kann ich im nachhinein in dieser Sache noch irgendwelche Ansprüche geltend machen, bzw. einen Arbeitsplatz einfordern? Leider habe ich ja mit der Unterschrift unter dem Aufhebungsvertrag alles abgetreten. Aber da wusste ich ja auch noch nicht, dass das, was für mich gilt, für andere nicht gilt. Ich bin echt sauer und weiß nicht, ob ich rechtlich irgendwas machen kann. Ich wäre echt froh, wenn hier der ein oder andere Tip für mich abgegeben werden würde.

Hallo,
generell hättest Du nach dem Teilzeit- und Befristungs-
gesetz Anspruch auf die reduzierung Deiner Stunden gehabt. Wie war den die Begründung: warum war das nicht möglich?
Mein Gefühl ist, ungerecht aber Pech das Du unterschrieben hast.Mein Eindruck tauscht hoffentlich,
ich befürchte Du mußt das mal von einen Fachanwalt prüfen lassen.
Liebe Grüße
Uschi

Würde mich freuen zu hören, wie es ausgegangen ist, lerne immer gerne dazu.

die Begründung war folgende: O-Text: „Wenn ich jemandem einen Arbeitsplatz gebe und ihm Geld dafür bezahle dann erwarte ich von ihm, dass er mir den ganzen Tag zur Verfügung steht und nicht nur ein paar Stunden“. Teilzeit wurde generell abgelehnt. Es hieß, das Unternehmen würde gar keine Teilzeitarbeitsplätze mehr vergeben.

Leider kann ich Ihnen da nicht weiterhelfen.
Alles Gute!