Teilzeitarbeit während elternzeit bei anderem

bin in elterzeit. Möchte während dieser (überraschend) 2ostd/Woche bei einem anderen Arbeitgeber arbeiten. Ein Antrag auf Nebenerwerbstätigkeit wurde vom alten AG abgelehnt. Jeztt habe ich bei meinem neuen AG vor zweí tagen angefangen.
Ist denn Teilzeitarbeit bei einem anderen Arbeitgeber in der Elternzeit erlaubt? und falls nicht, wie kündige ich meine alte Stelle ohne irgendwelche rechtlichen Folgen für mich?
Zur info, wäre bin märz 3012 in elternzeit.

Hallo brenna40,

mir ist nicht klar, was Du mit „Jeztt habe ich bei meinem neuen AG vor zweí tagen angefangen“ meinst. Hast Du ohne Einwilligung des alten AG die Nebentätigkeit angefangen, oder ist das ein ganz neuer AG?
Auf jeden Fall richtet sich die Zulässigkeit einer Nebentätigkeit nach Deinem bestehenden Arbeitsverhältnis bzw. dem dort geltenden Tarifvertrag. Es gibt Tarifverträge, die die Beschäftigung während der Elternzeit bei einem anderen AG zulassen; ob das in Deinem Fall auch so ist, müsste man sehen.

Hi,

Sorry, aber das klingt ehr wie einer Sozialrechtlichen frage, als ehr einer Arbeitsrechtlichen.

Die Elternzeitgeld erhalt mann egal welche Arbeitgeber mann hat, hätte ich gedacht. Kündigen kann mann auch jede zeit. Meiner Rat, gehe zu Arge und frag einfach grade und ehrlich heraus wie die Sache ist.

Sorry das ich dich nicht helfen könnte.

Mfg

Woody