Hallo Silvia,
das ist ganz einfach, und zwar haste einen Freibetrag von 100 EUR. Alles, was darüber liegt, wird mit 80 (!!) Prozent besteuert. Unterm Strich würden dir also 216 Dinger bleiben.
Ganz ehrlich: Also mir wäre da meine Zeit für zu schade. Vielleicht denkste mal über ne Aufstockung nach. Kenne allerdings nur die Grenze für Steuerklasse I. Kannste dir aber ausrechnen. 7,43 EUR x 176 Std. Dann guckste unter deiner Steuerklasse nach und siehst die Differenz zu deinem Hartz IV Satz.
Wenn das auch nur ein paar Euronen sind, dann würde ich mir lieber eine Tätigkeit beim Bundesfreiwilligendienst suchen. Da bleibst du von lästigen Abgaben wie der GEZ befreit, kannst das Sozialticket weiter nutzen und kannst auch bei 20° minus deine Wohnung schön heizen, denn du bekommst die Betriebskostennachzahlung bezahlt. Und was sehr wesentlich ist: Du machst dich nicht tot!
Ich weiß, wenn jeder so denken würde, dann wäre es um unser Gemeinwesen schlecht bestellt. Aber mittlerweile ist es für die Rente doch egal, ob man sein ganzes Leben arbeiten gegangen ist oder eben nicht. Es sei denn, du hast mehr als 2.500 Dinger monatl. verdient.
LG
Martin