Teilzeitstelle 19 Stunden

Hallo,
Ich wurde betriebsbedingt von 38,5 auf 19,5 Stunden Woche reduziert.

Bin schon auf 400-450€ Job suche aber bei uns sieht es z.Z sehr schlecht aus,

Jetzt meine frage : hab ich ne Chance vom Arbeitsamt einen Zuschuss
zu bekommen,

& welche

Vielen dank für eure tips

Hallo,
Ich denke mal, das Arbeitsamt ist für Zuschüsse ( Lohnausgleich ) nicht für zuständig. Mit deinem Anliegen musst Du wohl oder übel zum Sozialamt gehen. Und auch da wirst Du keinen vollen Lohnausgleich bekommen, sondern nur das was Dir vom Gesetz her zusteht !!
Wieviel das genau ist, weiß ich leider nicht !!
Viel Glück !!
Gruß :smile:
Schnucki

.
Hallo schnederi,

sofern Du unter dem „Satz“ von SGBII liegst, wirst Du einen Zuschuss bekommen. Wie wenig Du aber verdienen musst, um diesen Anspruch zu haben, das weiß ich leider nicht… Erkundige Dich einfach mal bei der ARGE?

Wenn ich fragen darf, wieso wurdest Du stundenmäßig runtergesetzt? So ohne weiteres geht das aber auch nicht!

Und… Wo man IMMER Arbeit bekommt, gerade auf 450 €, das ist in der Gebäudereinigung. Guter Stundenlohn, Lohnfortzahlung, bezahlter Urlaub…

Viel Glück!

LG… Hoelti

Sehr geehrter Fragerin, herzlichen Dank für Ihr Vertrauen. Es gibt vom Arbeitsamt Aufstockungsbeträge. Ob es bei Ihnen zutrifft, hängt von Ihrem konkreten Fall ab. Einfach fragen. Viel Glück.

Ich würde sagen,…das kommt darauf an, was du mit den 19,5h verdienst. Bis zu deinen Grunderhaltssatz wird dir die ARGE,…oder das Sozialamt aufstocken.
Da mußt du dich auf dem Amt erkundigen und einen Aufstockungsantrag stellen.

Wenn ich jetzt mal annehme, dass bei 19,5 h x 4 Wochen = 78 h rauskommen, könnte das mit 8,50 Eu die h = 663,- Euro bringen. Abzüglich ca 63 Eu Sozialversicherung,…bleiben 600 Euro.

Könnte mir vorstellen, dass du einen Mietzuschuß bekommst,…natürlich bei Allem vorrausgesetzt, dass du alleine in einer Mietwohnung lebst.

Da mußt du dich wohl in Bewegung setzen und zum Amt gehen.

Hallo,
38,5Std ist ein Vollzeit Job, da kann man keinen Menschen auf 450 Euro runtersetzten, das darf man gar nicht, außerdem würde man das Komplette Arbeitlosengeld verlieren, wenn man zu so etwas ja sagt.
Ich glaube da kann ich nichts zu sagen, denn man hat
Anspruch auf das volle Arbeitslosengeld wenn man keinen 450 Euro Job hat.
Sorry aber da fehlen mir zu viele Angaben.
Vile Glück und alles gute.
glaub nicht alles

guten tag

ich denke es ist unwahrscheinlich
dass das arbeitsamt
bei reduzierung auf halbe stelle
etwas zahlt
aber fragen kostet nichts
viel erfolg
gruss

Guten Abend.

Von der Agentur für Arbeit werden Sie nichts bekommen.
Sie könnten Wohngeld beim Wohnungsamt oder Arbeitslosengeld 2 beim Jobcenter beantragen.