Teilzeitstudium und Krankenversicherung ab 30 J

Hi

Ich hätte mir wirklich einen angenehmeren Rahmen für meine erste Frage bei wer-weiss-was gewünscht, aber es kommt ja immer anders, als man denkt.

Ich werde zum kommenden Semester ein Studium in Hamburg aufnehmen. Da ich allerdings auch weiterhin wöchentlich unter 20 Stunden arbeiten werde, habe ich einen Antrag auf ein Teilzeitstudium gestellt.

Gerade habe ich von meiner Krankenversicherung erfahren, dass der Studententarif aufgrund meines fortgeschrittenen Alters (30) für mich nicht mehr gültig sei. Da ich wöchentlich unter 20 Stunden arbeite, sei eine Versicherung über meinen Arbeitgeber aber auch nicht mehr möglich. Ich solle mich deshalb für die Zeit des Studiums „freiwillig“ weiterversichern. Was das finanziell für mich bedeuten würde, brauche ich wohl nicht auszuführen…

Es ist aber ebenso unmöglich für mich, meine wöchentliche Arbeitszeit zu erhöhen, weil der Antrag auf Teilzeitstudium an die Vorgabe „max. 19 Stunden“ gebunden ist (und ich letztendlich ja auch mein Studium schaffen möchte).

Die Dame von der Versicherung konnte mir meine folgende Frage nicht beantworten (deshalb stelle ich die Frage auch hier und nicht im Brett „Versicherungen“ :wink:) aber vielleicht wisst ihr ja Rat (hoffentlich!): Ändert die Tatsache, dass ich nur in Teilzeit studieren kann, irgendetwas an meiner unglücklichen Situation?

Verzweifelte Grüße
Jessica

Hallo,

viele private Krankenversicherungen akzeptieren auch Studenten, die älter als 30 Jahre sind. Im Vergleich zu den „normaltarifen“ in den gesetzlichen Krankenkassen sparst du somit eine Menge Geld. Informier dich am Besten mal in diese Richtung… :smile:

Gruß
Steffen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Steffen,

danke für deinen Tipp.

Informier dich am Besten mal in diese Richtung… :smile:

… aber das habe ich schon. Das Problem an der Privatversicherung ist, dass der Studententarif bei denen nur bis 34 J. gültig ist. Da ich nur in Teilzeit studieren werde, werde ich mit 34 aber weit davon entfernt sein, das Studium beendet zu haben. Ich habe bereits einen Vergleich von Privatversicherungen online für mich angefordert. Vielleicht gibt es ja eine Versicherung, die es auch einer 30-Jährigen ermöglichen möchte, neue Wege einzuschlagen.

Viele Grüße
Jessica