Hallo Zusammen, ich arbeite seit Januar 2014 als Teilzeitkraft in einem Drogerie markt in Deutschland. Der Gehalt beträgt (890 Euro mtl.) Brutto. Steuerklasse 1. Drogerie Markt zahlt meine Sozial Versicherung,Rentenversicherung, Arbeitslosenversicherung, und Kein STEUER! Zweite ist als Aushilfe in einem Hotel (Nachtschicht Samstag und Sonntag Abend von 22.00 bis 6 Uhr morgen) Der Gehalt beträgt (600-800 Euro mtl.) Brutto. Da habe ich Steuerklasse 6. In diesem Hotel habe ich Sozialversicherung.(Rentenversicherung) DA ZAHLE ICH STEUER! Ich hatte keine Ahnung von Steuerklassen, deswegen wusste ich bis jetzt in welchem Geschäft welche Steuerklasse habe. Außerdem bin ich AB OKTOBER EIN STUDENT, deswegen zahle ich den Krankenkassenbeitrag selbe.bis Oktober hat Drogerie Markt bezahlt.Deswegen wollte ich gern wissen,1) Wie überhaupt Funktioniert Teilzeit arbeit mit Aushilfe (über 500 Euro)!? 2)Wie wird versteuert? 3)Der Arbeitgeber(Drogerie markt) weiß nicht, dass ich noch als Aushilfe arbeite. deswegen, wie wird meine Jahreseinkommen nachweis versteuert? 4.Was soll ich tun? 5. Zahle ich Steuer als Aushilfe für meine Nacht arbeit überhaupt? Gesetzlich? 6. Ist es jetzt möglich die Steuerklasse zu wechseln, damit am Ende dieses Jahres keine Probleme mit Finanzamt habe? 7. Bekomme ich Strafe wegen dieser Probleme?
Meine Frage Ich habe in einem Jahr über 16 000 Brutto Euro verdient. Aber ich habe nur mit Steuerklasse 6 Steuer bezahlt. Mit Steuerklasse 1 nicht. Bekomme ich am Ende dieses Jahres Strafe oder wie? Normalweise sollte ich schon für beide Steuer zahlen.
Mit herzlichen Dank, Johny B