Tel Aviv - gefährlich?

Ich fahre vielleicht im Oktober eine Woche mit einer Gruppe nach Tel Aviv. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Reise stattfinden würde, wenn es sehr gefährlich wäre. Trotzdem macht man sich Gedanken…War jemand letztens in Tel Aviv/ ist öfter dort und kann mal aus Erfahrung sprechen?

Hallo Verena,

ja, es geht dort etwas hektischer zu als in Deutschland. Ich würde den Strassenverkehr eher mit Paris vergleichen bzw. die Mentalität der Autofahrer als „mediterran“ bezeichnen. Auch wenn Tel Aviv nur 500.000 Einwohner hat.

Wenn ich Dir etwas raten darf: eine ganze Woche für Tel Aviv erscheint mir etwas viel. Mein Tipp: nah 2-3 Tagen nach Jerusalem fahren. Ist nur eine Autostunde entfernt.

Gruß
André

Wir werden dort ja Programm haben, Seminare besuchen usw. Langweilig wirds also eher nicht, glaube ich :smile:
Ich als wohlbehütetes deutsches Mädchen hab nur ein wenig Angst vor Anschlägen und all dem, „was man so hört“…

Wir werden dort ja Programm haben, Seminare besuchen usw.
Langweilig wirds also eher nicht, glaube ich :smile:
Ich als wohlbehütetes deutsches Mädchen hab nur ein wenig
Angst vor Anschlägen und all dem, „was man so hört“…

Ach so, das meinst Du.

Was hört man denn alles so ?

Der letzte Anschlag war, glaube ich, vor ca. 5 Jahren. Ich war 8mal in den letzten 6 Jahren in Tel Aviv. Fotografieren (Bauhaus), shoppen, Strand usw.

Nicht erschrecken: an den Eingängen der Shoppingcenter, einiger Hotels und Restaurants finden Kontrollen statt. Die hohe Präsenz von Uniformen und Waffen im Alltag ist dadurch bedingt, daß Armeemitglieder auch in der Freizeit ihre Waffen tragen. Nach ein paar Tagen nimmt man das nicht mehr wahr, aber am Anfang fällt es auf.

Ich hatte und hätte auch heute keinerlei Bedenken.

Gruß
André

hi verena,

ich war vor 6 wochen das letzte mal in israel, auch in tel aviv (als alleinreisende). die stimmung war sehr entspannt.

bombenanschläge auf die israelische bevölkerung sind selten geworden (ich rede nicht von den überfällen auf die grenzposten am gazastreifen und diesen dauerbeschuss mit kassams auf sderot) und tel aviv war nie ein hauptziel für anschläge und touristen sind auch kaum betroffen gewesen.

das an vielen eingängen die taschen kontrolliert werden, gehört dazu und hat bei mir nie dazu beigetragen, mich unsicher zu fühlen, auch an die omnipresenten bewaffneten jungen soldaten gewöhnt man sich schnell.

die wahrscheinlichkeit, das du beim sightseeing eine mauer runterpurzelst oder vor ein auto rennst ist deutlich grösser, als das du irgendetwas von einem anschlag mitbekommen könntest.

ich würde dir raten zu fahren, israel ist ein spannendes, extrem vielfältiges land. las es dir von niemandem ausreden. tel aviv ist eine weltliche, westliche stadt. wenn du zeit hast fahre nach jerusalem (ich glaube das sind rund 60km, da fährt alle halbe stunde ein bus, der allerdings ewig braucht)und schau dir die altstadt, die angrenzenden stadteile und die menschen dieser stadt an - es ist ein einzigartiger ort.

gruss, sama

Ich fahre vielleicht im Oktober eine Woche mit einer Gruppe
nach Tel Aviv. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Reise
stattfinden würde, wenn es sehr gefährlich wäre. Trotzdem
macht man sich Gedanken…War jemand letztens in Tel Aviv/ ist
öfter dort und kann mal aus Erfahrung sprechen?