Hallo,
ich habe mich bei zwei Provider angemeldet, die mich nicht über Benutzername und Passwort sondern über die Telefonnummer identifizieren. Kann man bei der Fritzcard (oder Teledat 150, wie sie bei der Telekom heißt) irgendwo irgendwie einstellen, welche Tel-Nr. (oder MSN, wie es beim ISDN-Anschluss ja heißt) als Kennung benutzt wird?
(Wenn irgendwer telefoniert ist die MSN evtl. schon weg)
Meine Erfahrungen sind, dass die Teledat immer die Hauptrufnummer für den Internet-Zugang verwendet. Nur bei der mitgelieferten Software (Fax usw.) kann ich die MSN umstellen.
Bei der Anmeldung bei freenet z.b. sollte man die Eingabe der Rufnummer weglassen, die wird automatisch erkannt.
Kann man bei der Fritzcard (oder Teledat 150,
wie sie bei der Telekom heißt) irgendwo irgendwie einstellen,
welche Tel-Nr. (oder MSN, wie es beim ISDN-Anschluss ja heißt)
als Kennung benutzt wird?
Ich kann das nur fuer die Fritzcard sagen, aber da muss man den AT-Ini-String veraendern. Und zwar bei den Modemeinstellungen des virtuellen Modems, das du benutzt (wahrscheinlich ISDN Internet PPP oder so). Dort findet man irgendwo (erweitert, weitere Einstellungen) eine Zeile, in der schon was mit ATS42=1 steht, da einfach noch, durch Semikolon und Leerstelle abgetrennt, ein S49=xxxxxx anhaengen (und fuer eingehende Anrufe S50=xxxxx).
Bei mir steht also: ATS42=1; S49=xxx
Noch ein Hinweis zur Technik, eine ISDN-Karte ist _kein_ ISDN-Endgeraet, sondern die Software, die sie benutzt; darum gilt eine MSN-Einstellung nur fuer das entsprechende Programm, wobei ich in diesem Fall die virtuellen Modems auch als eigenes Programm zaehle…
(Wenn irgendwer telefoniert ist die MSN evtl. schon weg)
es gibt bei ISDN keine feste Bindung zwischen MSN und physischer Leitung. Wenn in Deiner Konfiguration eine MSN zB einem Telefon zugeordnet ist, kann sich Deine ISDN-Karte selbstverständlich ebenfalls unter dieser MSN bei einem Provider einwählen, auch wenn das besagte Telefon gerade benutzt wird.
Eine MSN kann nicht ´evtl schon weg sein´.