moin,
ich spiele mit dem gedanken , meinen stromanbieter zu wechseln. in tarifvergleichen schneidet fa. teldafax ziemlich gut ab.
aber:
anfang 2000 gab es schon mal eine teldafax ag, die mit billigen telefontarifen den markt ueberschwemmte. ich sprang sogar auf den hype auf und legte mir aktien der firma zu.
dann ging das gruendlich in die gruetze: die aktien stuerzten auf null, und mein preselect-vertrag war das papier nicht wert.
allen informationen entnehme ich, dass die „neue“ teldafax eine nachfolgeorganisation der pleitefirma ist.
was also kann/wird passieren, wenn ich zu teldafax als stromanbieter wechsele, diese firma dann aber genauso gegen die wand faehrt?
sitz ich dann - wie damals beim telefon - ne zeitlang im dunklen?
gruss
khs
wenn ich das richtig gelesen habe,vermitteln die nur.
moin,
Moin!
sitz ich dann - wie damals beim telefon - ne zeitlang im
dunklen?
NEIN!
Da der Strom ständig durch den Ortsversorger an Dich geleitet wird. Sollte Deine Stromfirma Pleite gehen, springt automatisch und ohne Verzögerung Dein Ortsversorger ein. Du landest automatisch wieder im Grundtarif mit einmonatiger Kündigungsfrist.
Ich empfehle zum Stromkostenvergleich das http://www.strom-magazin.de.
Weiter empfehle ich, keine Verträge mit Vorauskasse abzuschließen, denn dann könnte das Geld weg sein, wenn der Laden dicht macht.
Bei den Angeboten beachten, ob ein Bonus, der nur das erste Jahr gilt, hinzugerechnet wurde. Das kann täuschen und im zweiten Jahr erwacht man dann ohne Bonus. Aber ein Bonus ist angeführt, wenn er bereits abgezogen wurde.
Weiter auf die Kündigungsfrist und Vertragslaufzeit achten und schauen, ob der Preis garantiert wird.
Will man Ökostrom kaufen, dann darauf achten, dass man dieses auch macht, denn nicht jeder Ökostrom ist tatsächlich welcher. Der Trick der Versorger ist nämlich, dass sie ohnehin einen Strommix anbieten müssen, also z.B. 10% Ökostrom. Dann verkaufen sie diesen Ökostromanteil, der ohnehin im Netz ist, teurer. Damit erhöht man nur den NICHT-Ökostromanteil für die anderen Kunden des Versorgers. Der Gesamtanteil an Ökostrom im Netz bleibt gleich! Damit hat man nichts für die Umwelt getan, sondern nur das Versorgungsunternehmen etwas reicher gemacht.
Ökostromanbieter gibt es nur diese:
gruss
khs
Gruß, Ingo