Tele 2 DSL-Vertragsverlängerung bei Umzug?

Hallo,

ich will im Dez umziehen und möchte gerne meinen DSL_Flatvertrag mitnehmen oder kündigen. Bisher verlängerte sich die Laufzeit immer um 12 Monate (falls nicht fristgerecht 2 Monate vorher gekündigt wurde). Auch mein erster Vertrag hatte nur 12 Monate Laufzeit. Bei einem Umzug soll nun eine Vertragsverlängerung ab Umzug von 24 Monaten + 39,90€ Umstellgebühr unumgänglich sein. Bin seit 3,5 Jahren bei tele 2 und finds ehrlichgesagt ne Unverschämtheit! Wenn ich mir einen andren Anbieter suchen würde, müsste ich 11 Monate für nix zahlen, da mein neuer Vertrag bis Ende Okt. 2011 läuft und ich dafür schon im August hätte kündigen müssen…Komm ich da irgendwie raus oder muss ich jetzt mit Tele 2 einen neuen 2-Jahresvertrag abschliessen?

Hi Lino,

ich kenne das Problem ganz gut, bin dieses Jahr auch umgezogen, allerdings mit dem Rosa Riesen. Mir wurde das Ganze jedenfalls so erklärt, dass der bestehende Vertrag an den Wohnort gebunden ist und nicht einfach so mitgenommen werden kann. Du musst also einen neuen Vertrag abschließen, wobei es 12 Monatsverträge, wie du ihn noch hast, meines Wissens auch gar nicht mehr gibt. Durch einen Umzug besteht auch normalerweise kein Sonderkündigungsrecht, außer in der neuen Wohnung gibt es noch keinen DSL Anschluss, oder zu niedrige Bandbreiten etc. Jedenfalls hab ich den Anbieter nicht gewechselt, so konnte ich mir auch relativ sicher sein, dass alles klappt und ich in der neuen Wohnung nicht ohne Internet sitze. Bei einem Providerwechsel kann das ja schon mal schwierig sein. Übrigens, die Umstellungsgebühr von 39 Euro ist im Vergleich zu anderen Anbietern noch günstig, ich hab bei der Telekom direkt 60 Euro gezahlt!
Ich würde dir aus eigener Erfahrung raten Tele2 einfach mal zu kontaktieren, also anzurufen und nachzufragen. Meistens sind die Anbieter sehr kulant bei solchen Dingen. Ansonsten scheinst du jetzt ja auch nicht so unzufrieden mit deinem jetzigen Vertrag und Anbieter zu sein, dann kannst du es ja auch so lassen. Aber wie gesagt, informiere dich einfach mal bei Tele2, und hab keinen so stressigen Umzug.
Alles Gute!

Sei froh, daß du nicht mit 1&1 umziehst! Da ist nämlich nich mal sicher, daß man in der neuen Wohnung auch tatsächlich Internet hat….warte seit 3 Monaten :frowning:!!!
Bei meiner Freundin hat der Umzug mit Tele2 wenigstens problemlos geklappt.
Und die hat auch bedeutend weniger Geld für die ganze Prozedur gezahlt!

Gruß

Hallo Lino,

ich würde dir so ziemlich das gleiche raten wie die anderen User. Einfach mal bei Tele2 anrufen, oder auf de Homepage www.tele2.de schauen…würde mich wundern, wenn die dir nicht entgegenkommen würden.
Aber wenn du eh schon so lange bei dem Unternehmen bist und tendenziell auch bei Tele2 bleiben möchtest, würde sich durch den Umzug doch eigentlich nichts für dich ändern?

Aber trotzdem alles Gute für den Umzug,

Gruss