Die bisherigen antworten haben mich im offenen Forum nicht ganz zufrieden gestellt, deshalb hier meine Fragen noch mal.
Hinzufügen möchte ich, dass ich mich schon als ambitionierter Hobbyfotograf (Semiprof möchte ich mich nicht nennen)bezeichne - also bewußte Bildkomposition Linienführung usw. - also kein „Knippser“.
Das Pentacon4/300 hatte ich mir in der „späten Jugend“ zur Pirsch (Wildfotografie)besorgt. Und irgendwie ist es mir zu schade, diesen vielleicht nur noch moralischen WERT zu verramschen!
Hallo!
Keine Ahnung wieso du die Frage nochmal stellst, aber wenn du das Objektiv weiter verwenden willst, dann mach das doch einfach. Wenn du mit dem wie du bisher mit der analogen fotografiert hast zufrieden bist und weiterhin solche Ergebnisse haben willst, dann mach das weiter so, wenn du etwas anderes willst, dann ändere es. Wenn du etwas änderst, dann ist das Ergebnis auch anders, so einfach ist das.
Ich zitiere da mal Andreas Feininger, der immer wieder schreibt:„Sie haben die Wahl“ - genauso ist das hier. Es ist deine Entscheidung ob du mit diesem Objektiv oder einem anderen fotografieren willst. Es ist deine Entscheidung, ob du analog, digital oder hybrid fotografieren willst. Wer anderer kann dir nur die Möglichkeiten aufzählen, aber nicht die Entscheidung abnehmen.
Gruß
Tom