Ich plane das Angebot meines Arbeitgebers anzunehmen und von zu Hause (200km entfernt) aus zu arbeiten (hat verschiedene Gruende, z.B. neues Studium).
Bisher hab ich mich mit dem Thema noch nie beschaeftigt. Gibt es da wichtiges zu beachten? Wie ist es mit der Steuer? Arbeitsmittel selber kaufen und von der Steuer absetzen oder stellen lassen (geldwerter Vorteil?)?
Wie ist es mit Arbeitszeiten? Ueberstunden? Mal mehr, mal weniger Arbeiten (Semesterferien)?
Urlaub?
Was ist nach den 4 Jahren Studium, kann man da jetzt schon etwas in den Arbeitsvertrag aufnehmen, zwecks neuem Arbeitsfeld?
Gibt es im Zusammenhang mit dem Studium noch was zu beachten?
Fragen ueber Fragen
Wie gesagt, ich bin absolut planlos…
Irgendwelche Tipps, oder wo man sich sonst mal erkundigen kann? Hat jemand sowas aehnliches schon gemacht?
zunächst wird Dein Arbeitsverhältnis arbeits- und sozialversicherungsrechtlich umgewandelt in ein sog. Heimarbeitsverhältnis - Deine Krankenversicherung erteilt dazu Auskunft.
Arbeitsrechtlich wären gute Anlaufstellen für Dich 1. Der Betriebsrat und 2. Deine Gewerkschaft. Bist Du arm dran und hast beides nicht, würde ich (vor diesem folgenschweren) Schritt einen Anwalt konsultieren.
zunächst wird Dein Arbeitsverhältnis
arbeits- und sozialversicherungsrechtlich
umgewandelt in ein sog.
Heimarbeitsverhältnis - Deine
Krankenversicherung erteilt dazu
Auskunft.
Ups, wusste ich auch nicht, ich dachte, man arbeitet einfach an einem anderen Ort, mit einem prinzipiell gleichen Arbeitsvertrag…
Ich befuerchte, da kommt noch ne Menge auf mich zu. Also zur Krankenkasse, zum Anwalt (wohl Arbeitsrecht?). Sollte man einen Steuerberater auch noch aufsuchen?
Nochmal ich, da ich schon ein paar Warnungen erhalten hab, noch eine zusaetzliche Klaerung:
Nicht die Firma will, das ich zur Telearbeit wechsele, sondern ich habe mich entschlossen im vorgeschrittenen Alter nochmal zu studieren und hab nach einer passenden (Teilzeit-/Schichtarbeits-)Beschaeftigung am Studienort gesucht.
Da mich die Firma ungern gehen laesst (keine Ahnung warum , hat sie mir dann das genannte Angebot gemacht (u.a. in der Hoffung, dass ich nach dem Studium zurueckkomme).
Da faellt mir ein, in was fuer einem Arbeitsverhaeltnis stehen die sogenannten Werksstudenten?