Telebörse

…bei n-tv zum Bsp. Unten steht Kurs Frankfurter Börse, darüber Kursinformation allgemein (deutliche Differenz).
Wie ist das zu verstehen ? Durchschnitt aller Börsen,Handelsplätze ??

Frage mich auch ob die dramatischen Kursänderungen nach oben und unten nur mit Gier und Angst zu tun haben .Offensichtlich.Und nichts mit den Unternehmensdaten ansich.Oder zumindest wenig .
Ein Grund für mich meine doch zahlreichen (relativ) Aktienfonds zu reduzieren sobald irgendwann das Schlimmste vorüber.

Hi,

Frage mich auch ob die dramatischen Kursänderungen nach oben
und unten nur mit Gier und Angst zu tun haben

Angst sicher. Das sieht man ja, wenn man die Nachrichten und die Entwicklungen an der Börse vergleicht. Gier bedingt … genau so viel Gier, wie du verspürt hast (oder auch nciht), als Du deine Aktienfonds eröffnet hast. Die werden ja übrigens von den Maklern an der Börse verwaltet, die für dich Aktien kaufen (oder auch nciht). Und die eine Weile lang nichts gekauft haben, weil sie Dein Geld nciht in den Sand setzen wollten, und verkauft haben, um wenigstens etwas zu eretten und in sicherere Werte zu investieren.

.Offensichtlich.Und nichts mit den Unternehmensdaten
ansich.Oder zumindest wenig .

Klar haben sie mit Angst und Gier zu tun. Siehe oben. Und Angst hast du selber genug, sonst würdest Du Deine Fonds nicht verkaufen wollen. Ob es was mit den Unternehmensdaten zu tun hat? Morgan Stanley hat kräftige finanzielle Unterstützung von der US-Regierung bekommen und ist gestern um 80% gestiegen, dafür muss ne Oma lange stricken. Bankenwerte stiegen gestern um 10-20% … an einem Tag. Und siehe, wie sich die Medienwelt verändert: Plötzlich hat jeder wieder Hoffnung, weil gekauft wird, und weil jeder wieder Hoffnung hat, wird gekauft.
Die Unternehmensdaten haben was damit zu tun, aber nicht nur. Neue Energien werden gekauft, auch wenn die weniger Umsatz machen als die Autohersteller zB, aber da glauben die Leute, dass das Zukunft hat (ich habe absichtlich glauben gesagt. Mancher mag auch glauben, neue Energien sind nichts und kauft Autoaktien).
Ein Grund für mich meine doch zahlreichen (relativ)
Aktienfonds zu reduzieren sobald irgendwann das Schlimmste
vorüber.

Das Schlimmste ist, denke ich, vorüber. Bauchgefühl, kein Wissen. Aber wer weiß schon was :wink:

Die Franzi

Aussage ist einfach nur falsch
Hallo Mietzekatze.

Aktienfonds eröffnet hast. Die werden ja übrigens
von den Maklern an der Börse verwaltet, die für dich Aktien
kaufen (oder auch nciht). Und die eine Weile lang nichts
gekauft haben, weil sie Dein Geld nciht in den Sand setzen
wollten, und verkauft haben, um wenigstens etwas zu eretten
und in sicherere Werte zu investieren.

sorry, aber diese Ausage ist einfach nur falsch !!!

Ich muss mich schon wundern, wie du auf so eine Aussage kommst.
Sie ist falsch und hat rein garnix mit der Realität zu tun.

Gruss
Börsenfan1968

Hi,

örm, welcher Teil denn … (ironiefrei, will ja gerne lernen). Meine fondsgebundene Rente besteht im moment aus verschiedenen Fonds … nicht aus Aktien. Weder entscheide ich über die Fonds, noch über die Aktien, nur über die Gesellschaft, der ich den Job anvrdetraut habe und das Geld gebe.

Die Franzi

…und weil jeder wieder Hoffnung hat, wird gekauft.

Hallo,
bei so einer Formulierung wird vergessen, dass jemand nur kaufen kann wenn ein anderer die Aktie verkauft, denn normalerweise aendert sich die Anzahl der Aktien nicht.
Es muessen also stets gleichviele Aktien verkauft werden wie gekauft werden.
Gruss Helmut

Hallo Franzi,

ohne Dich angreifen oder Dir weh tun zu wollen, aber das ist eigentlich alles falsch:

Die werden ja übrigens von den Maklern an der Börse verwaltet,

Die Makler an der Börse sorgen nur dafür, dass Käufer und Verkäufer zusammen finden und ein Preis gefunden wird. Der Aktienfonds nutzt diese, aber sie haben rein gar nichts mit dem Management des Fonds zu tun.
Dieses wird durch die Fondsgesellschaft geleistet.

die für dich Aktien kaufen (oder auch nciht). Und die eine
Weile lang nichts gekauft haben, weil sie Dein Geld nciht in
den Sand setzen wollten, und verkauft haben, um wenigstens etwas
zu eretten und in sicherere Werte zu investieren.

Der klassische Aktienfonds investiert das Geld, dass er von den Anlegern erhält, generell in Aktien. Die meisten Fondsmanager suchen in ihrem Anlagebereich (z.B. Standardwerte Europa)nach den aus ihrer Sicht überdurchschnittlich erfolgreichen Aktien. Die meisten kümmern sich nicht darum, ob die Gesamtaussichten für den Markt gerade besser oder schlechter sind. Sie wollen einfach nur besser sein als der Markt.
Grund ist auch, dass kein Fondsmanager dieser Welt die Marktentwicklungen vorhersagen kann. Schon gar nicht bei so komplett durchgedrehten Kapitalmärkten wie derzeit.
Gleiches gilt für „sichere Wert“. Die gibt es im Aktiensegement im Moment auch nicht. Falls es sie überhaupt geben sollte.

Meine fondsgebundene Rente besteht im moment aus verschiedenen
Fonds … nicht aus Aktien. Weder entscheide ich über die
Fonds, noch über die Aktien, nur über die Gesellschaft, der
ich den Job anvrdetraut habe und das Geld gebe.

Das bedeutet ja nur, dass das Geld in Deiner Versicherung nicht von der Versicherung selbst verwaltet wird, sondern von den verschiedenen Fondsmanagern. Die Börsenmakler dieser Welt haben damit recht wenig zu tun.

Nix für ungut

Der Money-Schorsch

1 „Gefällt mir“

Hallo mietzekatze,

wie Money-Schorsch schon sagte, es ist leider einfach alles falsch. Das weitere hat er ja erklärt.

Gruss
Börsenfan1968

Hi,

ohne Dich angreifen oder Dir weh tun zu wollen,

ich hab ja um Aufklärung gebeten, und habe sie bekommen. Ich bin jetzt ein Stückchen schlauer, vielen Dank. Hatte mir nachher dann schon gedacht, hätte ich wohl eher nicht abschicken sollen, das Posting ganz am Anfang… Aber jetzt hat es mir immerhin so weit genützt, dass ich was gelernt habe. Ich habe mir gerade noch mal durchgelesen, was ich da so geschrieben habe, und wundere mich über mich selber… eigentlich wußte ich das ja, dass die Börsenmakler nicht die Fondsverwalter sind, und dass meine Versicherungsgesellschaft nicht selber aussucht, welche Aktien im fonds sind, ist relativ logisch … da heißt es ja immer, in welchen Fonds mein Geld zur Zeit steckt, und nichts anderes.

Nix für ungut

Wie gesagt, warum denn :smile:

Die NixMoney-Franzi,
die sich jetzt ein bisschen schämen geht.

…bei n-tv zum Bsp. Unten steht Kurs Frankfurter Börse,
darüber Kursinformation allgemein (deutliche Differenz).
Wie ist das zu verstehen ? Durchschnitt aller
Börsen,Handelsplätze ??

weiß niemand was zu meiner ersten Frage ?