Telecolumbus Rückgabefrist für Kabelbox

Hallo!

Leider, wie ich sagen muss, hat der Kabelanbieter Telecolumbus (früher EWT) an unserer Adresse ein Monopol für den TV-Kabelanschluss. Da deren Ausbau hier allerdings nicht weit genug fortgeschritten ist, bieten die uns nur das Signal von Kabel Deutschland zu teureren Preisen zusammen mit derem günstigsten Reveicer (Humax).

Ein direkter Vertragsabschluss mit Kabel Deutschland ist leider nicht möglich.

Nun haben wir nach fast zweimonatiger Wartezeit endlich den TV-Empfang bekommen, der Receiver kam aber bereits vor rund 3 Wochen.

Problem ist: Der Receiver ist technisch vollkommen unausgereift, langsam, viele Programmplätze bekommen den Progamminhalt im Guide nur mit sehr langer Verzögerung angezeigt und zu guter Letzt lassen sich nur für Favoritensender festlegen (bei einer Liste von über 360 Sendern irgendwie unschön…).

Ich habe vorhin bei Telecolumbus angerufen und um Widerruf vom Mietvertrag für den Kabelreceiver gebeten (12 Monate Vertragslaufzeit). Die beharren aber darauf, dass die 2 Wochen Widerrufsfrist bereits abgelaufen sind und ich von daher nicht mehr vom Vertrag zurücktreten kann. Nur konnte ich das Gerät ohne das erst vor 4 Tagen erhaltene Signal (also durch deren Verschulden) ja gar nicht ausprobieren!
Kann man sich hier evtl. auf einen Paragrafen berufen, aufgrund dessen man den Receiver erst innerhalb von 2 Wochen zurückgeben kann, nachdem ein Test möglich war?

Hallo S.,
es ist ein Glücksfall, wenn in diesem Brett eine kompetente Antwort kommt.
Ich kann auch nichts besseres sagen, als die Leute davon zu überzeugen, dass es unmöglich war, ohne Kabel-Signal den Empfänger zu testen.
Mein Tipp,
Stelle die Frage im Rechtsbrett (Bestimmungen im Rechtsbrett beachten!).
Gruß, Edi

Hi,

nimm aus diesen vorgelegenen schwerwiegenden Gründen von Deinem Sonderkündigunsrecht Gebrauch.
Du kannst das ja beweisen und Zeugen gibt es sicher auch da
die anderen Bewohner auch betroffen sind.
Wie reagieren die anderen Kabelkunden im Haus?

nicki