Hallo!
Ich habe seit ein paar Monaten einen Vertrag mit der TeleColumbus geschlossen der offiziell noch 9 Monate läuft. Dabei geht es um einen Kabelvertrag + Internet- und Telefonanschluss/Flat.
Heute kam folgender Brief angeflattert:
"Wichtig: Umstellung ihres Telefon- und Internetanschlusses im Mai 2009
Sehr geehrter Blabla,
Sie beziehen zurzeit Telefonie- und/oder Internetprodukte von Kabel Deutschland. Diese werden Ihnen über das Kabelnetz von Tele Columbus zur Verfügung gestellt. Ende Mai 2009 findet im Rahmen von Modernisierungen unserer Netze eine Umstellung der Produkte statt. Aus technischen Gründen wird ihr aktueller Telefon- und Internetanschluss dann nicht mehr verfügbar sein und Kabel Deutschland wird ihren Vertrag zu diesem Zeitpunkt beenden. Kabel Deutschland wird sie dazu informieren.
Um diese Umstellung für Sie ganz einfach zu gestalten, mchten wir ihnen gern frühzeitig die Möglichkeiten vorstellen, weiterhin unbegrenzt zu surfen und günstig zu telefonieren. Melden Sie sich bei uns bis zum 15.05.2009 und profitieren Sie von Preisvorteilen. Sie können uns unter 01805-585549* täglich erreichen und das Produkt ihrer Wahl buchen.
Wie geht es weiter?
- Wenige Tage nach Bekanntgabe ihres Umstellungstermins erhalten Sie von uns eine Auftragsbestätigung und ein Schreiben mit Ihren neuen Zugangsdaten für den Internetzugang. Dort erfahren Sie auch, wie Sie sich ihre neue E-Mail Adresse einrichten können.
Was müssen sie tun?
- Wenn sie uns Ihren Auftrag telefonisch erteilt haben und Ihre Rufnummer zu Ihrem neuen Anschluss mitnehmen möchten, füllen Sie bitte die beiliegende „Anlage Rufnummernmitnahme“ aus (Anm. v. mir: Es gibt liegt keine Anlage bei) und senden sie unterschrieben per Post an uns zurück (Postfach blabla). Diese muss spätestens am 15.05.2009 bei uns eintreffen. So können wir einen reibungslosen Übergang ihrer bisherigen Rufnummern zu Ihrem neuen Telefonanschluss sicherstellen. Bitte bewahren Sie wenn möglich eine Kopie des Portierungsauftrags gut auf.
Wann geht es los?
- In den nächsten Wochen erhalten Sie eine Mitteilung mit dem genauen Umschaltungsdatum und gegebenenfalls auch Informationen über das Eintreffen ihres neuen Telefon- und Internet-Modems.
Natürlich können Sie sich bei allen Fragen auch direkt an uns wenden - wir beraten Sie gern. Weitere Informationen finden Sie auch auf unserer Internetseite www.telecolumbus.de/netzumstellung .
Wir bedanken uns für ihr Verständnis und hoffen, Sie auch weiterhin betreuen zu dürfen.
Mit freundlichn Grüßen
Yvonne Seelbach
Tele Columbus Serviceberatung"
Die Internetseite dazu bringt mich nicht weiter, da keine Angaben zu den neuen Tarifen und Produkten gemacht werden wenn ich den Verfügbarkeitscheck mache, sondern nur die Meldung kommt dass das Netz umgestellt wird.
Nun habe ich natürlich die Frage:
Dürfen die mich einfach so aus einem gültigen Vertrag schmeißen? Wenn ich denen ein Brief schreib „Hallo, bei mir hat sich was geändert, ich beende den Vertrag mal einfach“ dann würden die mir den Vogel zeigen.
Wenn die Konditionen bei den neuen Paketen schlechter sind, zb die Raten langsam, die AGB anders, oder der Preis teurer für die selben Leistungen usw, muss ich dass dann hinnehmen? Oder kann ich darauf bestehen die selben Leistungen für den selben Preis zu bekommen, bzw Nachlässe wenn die selben Leistungen nicht verfügbar sind?
Natürlich könnt ich nun auch bei TC anrufen und fragen, aber ich mißtraue denen, die haben schon viel scheiße erzählt, und ich hab öfter davon gehört dass ein Anruf schon einen Vertrag verursachen kann, grade bei Kabel Deutschland gab es da vor kurzem eine dreiste Abzockmasche per Telefon - und die stecken da ja mit Tele Columbus zusammen.
Ich bin nun ziemlich perplex, zum einen weil das ganze so schnell kommt, schon nächsten Monat (!) und ich dachte Vertrage wären dazu da eingehalten zu werden - ich selber käme nie aus dem Vertrag, nichtmal bei Umzug wenn es am neuen Ort auch Kabel gibt - und die schmeißen mich einfach mal lockerfröhlich raus?! Hallo?
Ich hoff ihr könnt mir weiterhelfen, mit irgendwelchen Tipps oder Links usw, ich will nicht irgendwas falsch machen und wieder 6 Monate ohne Internet dasitzen (6 Monate hat Tele Columbus nämlich damals gebraucht das Netz bei mir einzurichten)…
)
-janus