Teledat 2a/b USB - Probleme bei Installation

ENTWEDER MAN HAT’S; ODER MAN BRAUCHT’S…

Manfred Krug gibt sich jeden Abend viel Mühe, den Fernsehzuschauern einen ISDN-Anschluss schmackhaft zu machen.
Ich hatte „es“ nicht, aber ich brauchte es: Da mein Canon-Faxgerät sich mit meinem neuen kabellosen Telefon Gigaset 3015 nicht vertrug, musste ich von T-Net auf ISDN umstellen. Da kam mir dieses preisgünstige ISDN-Modem Teledat 2a/b USB gerade recht. Ich besorgte es mir im T-Punkt der Telekom und montierte es.

Nach der Umstellung meines Anschlusses nahm ich es in Betrieb. Doch der Anschluss meines Laptops über die USB-Schnittstelle war recht problematisch. Einmal funktionierte die Datenübertragung, dann wieder nicht. In einem lichten Moment gelang mir die Konfigurierung des Telefons und des Faxgerätes, aber nach der Einwahl in das Internet brach die Datenübertragung regelmäßig zusammen, und dann konnte die Software die Telefonanlage nicht mehr finden. Nach ungezählten De- und Neuinstallationen der Software und mehrmaligen Konsultationen der Hotline mit jeweils völlig anderen Ratschlägen versuchte ich es mit dem Anschluss über die serielle Schnittstelle. Nachdem auch das nicht klappte, gab ich frustriert auf und holte mir leihweise die Eumex 504 PC USB. Hier klappte zunächst der USB-Anschluss, doch dann verabschiedete er sich ebenfalls.
Der Anschluss über die serielle Schnittstelle und ein Anruf bei der Telekom-Hotline, deren Nummer man übrigens im Handbuch der Eumex-Anlage vergeblich sucht, behob dann endlich die Probleme. Bei dieser Gelegenheit erfuhr ich von dem freundlichen Gesprächspartner am anderen Ende der Hotline, dass etwa 30% der ISDN-Modems mit USB-Anschluss Probleme bereiten, vor allem zusammen mit Laptops. Möglich, dass im Lauf der Zeit vielleicht Updates angeboten werden, die die USB-Technik aufwerten, aber vorerst kann ich aus meiner Erfahrung nur abraten. Den Werbespruch „Anschließen und lossurfen“ sollte die Telekom zumindest bei USB-Modems lieber sein lassen, sie veräppelt damit nur ihre Kunden.

Es würde mich interessieren, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

Gruß Theo aus WT

Hi Theo,

da mein PC aus allen Nähten platzt, kam mir die 2a/b USB gerade recht, ich konnte die ISDN-Karte rauswerfen und kann problemlos auf den Schlepptop umstellen. Es funktioniert alles blendend, ich kann selbst im laufenden Betrieb (logisch, bei abgebauter Verbindung) per USB-Kabel die Rechner wechseln und er erkennt die Anlage in wenigen Sekunden.
Du schreibst leider nichts über Dein Betriebssystem, ich nutze W98SE. Bei W95, auch Version B oder C wären deine Probleme zu begründen, da die USB-Unterstützung da bei weitem nicht perfekt war. Bei mir ging damals zwar Tastatur + Maus, der Scanner hat aber schon aufgegeben…
Vielleicht hilft Dir das ja weiter.
Micha

Hallo Michael,
vielen Dank für Deine Antwort!

Auch ich benutze Windows 98 Second Edition.
Mein Händler konnte sich keinen Reim auf die aufgetretenen Probleme machen. Aber über die serielle Schnittstelle klappt es ja jetzt. Ich werde allerdings weiter experimentieren, vielleicht freundet sich die Eumex 504 auch noch mit der USB-Schnittstelle meines Targa Traveller 600 an.

Freundlichen Gruß und schönen Sonntag!
Theo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ENTSCHULDIGUNG - WEISS AUCH NICHT WARUM MEINE ANTWORT EINE POSITION TIEFER GELANDET IST???

Moinmoin,
naja- lösche einfach die USB im Systemmanager und starte den Rechner neu. Ev.mit Glück wierd Dein System dann die richtigen Treiber finden.
Gruß
Friedrich

Ja Ja,das gute Teledat Gerät.Ich habe zwei mal auf verschiedenen Rechnern versucht das Gerät zum laufen zu bringen.Allerdings über die serielle Schnittstelle.Es klappte beide male nicht.Die Hotline nannte jedesmal andere Ursachen für die Fehler.Ein Mitarbeiter meinte sogar,er kennt das Gerät selbst nur aus der Werbung.Ich habe im laufe meines Lebens schon viele Geräte installiert,aber niemals soviel Probleme mit ständig wechselnden Fehlermeldungen gehabt.Mal wird die Telefonanlage nicht erkannt,mal hagelt es CAPI-Fehlermeldungen.Ich habe 3 Kreuze gemacht als die Sache lief (im übrigen über Win95)und rühre das Gerät seither nicht mehr an.
Mei tiefstes Mitgefühl.