Teledat 331: Verbindung bricht immer wieder ab

Hallo, WWWissende!

Ich habe an meinem T-DSL6000-Anschluss ein Teledat 331 LAN als Modem hängen. Gefolgt von einem Netgear WGR 614v6-Router, an dem 2 PCs hängen.
Neuerdings tritt das Modem in unterschiedlichen Zeitabständen immer wieder in den Streik und die Verbindung bricht ab - auch mitten in einem Video-/Audio-Stream. Da die Zeitabstände unterschiedlich sind (von 5 Min. bis 2 oder 3 Std.) kanns auch an einem TimeOut nicht liegen.
Die Verbindung ist erst dann wiederhergestellt, wenn das Teledat331 manuell aus- und wieder eingeschaltet wird. Hat jemand eine Idee, was ich tun kann bevor ich das Modem austauschen muss?!

Vielen Dank!
GERDZILLA

Servus!

Wie alt ist das Gerät? Das sieht für mich nach „Altersschwäche verbunden mit Ankündigung des nahen Todes“ aus.
Abhilfe: neues Modem.

es grüßt
karline

Hallo!

Das Alter kann ich nicht genau beziffern, weil ich es als ausgemustertes Gerät von einem Freund bekommen habe.
War heute morgen im T-Punkt und der Herr Verkäufer meinte, es könnte an der T-Com liegen, dort müsste man die Leitung mal „neu booten“ oder synchronisieren… wenn das nicht hilft, tippt er auch darauf, dass das Gerät in ein Pflegeheim für ältere Elektrogeräte gehört…

Gruß
GERDZILLA

Servus!

…der Herr Verkäufer

und nicht Techniker.

…mal „neu booten“ oder synchronisieren…

ist genau das was du tust wenn du den Teledat aus- und wieder einschaltest :wink:

es grüßt
karline

…und das heisst jetzt, es liegt an der Telekom oder am Modem?!

Servus!

Am Modem.
Hol dir ein neues, dann hast du wieder zwei Jahre Gewährleistung.

es grüßt
karline

Moin, Moin.

Ein 331 hätte ich schon entsorgt, wenn es an einem 6000er DSL hängt. Dieser Feler war schon zu erwarten.

alf