Teledat a/b USB

hallo,

ich möchte an meine Teledat zwei Telefone und eine Fax/Kombi anschließen. Die beiden Telefone sollen über eine Nummer erreichbar sein und das Fax über eine Eigene.
Die Teledat hat 3 Anschlüsse N/F/U wobei U für Telefon oder Fax verwendet werden kann. Die MSNs kann man nur auf N/F bzw U aufteilen. Nun kann ich aber nicht ein Telefon bei N und eines bei F anstöpseln, weil ja die „Nasen“ an dem Stecker dies verhindert. Also habe ich die Nase am einen Telefonstecker abgeschnitten und ihn in N gestöpselt. Leider klingelt jetzt trotzdem nur das Telefon, das an F gestöpselt ist. Das an N bleibt stumm, obwohl ich damit einen Freiton erhalte. Wenn ich das Telefon an F mit dem Fax tausche klingelt das Telefon an F und das Fax an N… Das muß doch auch mit dem Telefon klappen(!).
Ich vermute das das damit zusammenhängt, das man nicht zwei Telefone parallel an einen Strang hängen darf.

Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt:smile:. Bin über jeden Tip dankbar.

Till

Hallo Till!

Was meinst Du wohl warum die Stecker F nicht in eine N-Buchse passen und die Nasen unterschiedlich sind? Die Beschaltung ist im TAE-Stecker anders. Am Teledat Adapter kannst Du nur ein Kombigerät in den U-Port stecken und der andere Port ist für ein Telefon in der F-Buchse und ein Fax oder Anrufbeantworter in der N-Buchse. Eine Parallelschaltung ist nicht möglich.

alf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wie wäre es mit einem Verteiler von TAE F auf TAE NFF?