TELEFAX und TELEFON mit integ. AB an TAE

Hi all,

kann jemand mir einen Tipp geben, wie ich ein Telefax und ein Telefon mit integriertem Anrufbeantworter an eine TAE Dose anbringen sollte, damit sie alle funktionieren können ?

Vielen Dank im voraus.

So einfach leider nicht
Das Problem besteht darin, daß beide Geräte zeitgleich an der Leitung hängen. Dann kommt ein Ruf rein… und die Geräte prügeln sich relativ unkontrolliert darum. So kriegst Du keine Ordnung rein. Die Lösung hierfür ist eine Faxweiche. Die kommt allein an die TAE-Dose. Fax und Telefon werden dann an die Weiche angeschlossen. Die Weiche vermittelt ein ankommendes Fax zum Faxgerät, ein Telefonat zum Telefon.

Gruß!
Tino

Hallo!

Da gibt es einen automatischen Faxumschalter

der hat zwei Einstellungen…

I.
…entweder nach einer Zeit (5-40 Sekunden) schaltet er auf ein Gerät.

II.
…oder er hört direkt in die Leitung hinein und schaltet auf das Fax, wenn er ein CNG-Signal (Fax-Ton) hört.
Wenn er keines hört, schaltet er auf das Telefon/AB.

Man kann auch noch am Telefon Rückvermitteln zum Fax, bei Spezialfällen. (Faxabruf etc.)

das Gerät kostet so max. 150 DM bei Conrad.

Tschüüüss

Olaf

hm…wasistesdann für ein Fax-Gerät? Es gibt Faxgeräte mit dem Modus „FAX“ „Telefon“ und „AUTO“. Wenn Du „AUTO“ am Fax-Gerät auswählen kannst, dann hat das Fax-Gerät auch ein Mini- Western Anschluß für das Telefon, oder es hat einen eigenen Hörer. Wenn es einen eigenen Hörer hat, fehlt meist der Mini-Western-Anschluß, dann brauchst Du eine Fax-Weiche oder besser eine kleine Telefonanlage z.B. für 2 Nst & 1 Fax von Telco-Hörmann (andere Hersteller in dieser kleinen Ausführung weiss ich momentan nicht).
http://www.hoermann-telco.de
Der Vorteil gegenüber eines „nur Fax-Umschalter“, Du kannst z.B. noch ein Funkgerät anschließen uind ist auch nicht teurer.

Cheers
Friedrich-Matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielen Dank an Euch alle :smile:
Die Antworten haben mir sehr viel geholfen.

Mit bestem Dank an allen !

JM