Telefaxgerät an einem ISDN Anschluss anschließen?

Hallo,

Ich bin technisch leider total unbegabt und brauche mal Eure Hilfe. Also: Ich habe einen ISDN Telefonanschluss vom Magentafarbenen Riesen. Da ist ein ISDN Telefon (Basissation mit mehreren Mobilteilen angeschlossen)

An einer anderen Stelle im Haus gibt es eine weitere TAE Dose, die irgendwie mit dem Hausanschluss zusammenhängt, denn an dieserm Anschluss hängt unser Router, mit dem wir das W-Lan durchs Haus pusten.

Nun brauchen wir leider dringend ein Faxgerät. Ein PC Fax kommt nicht in Frage, es muss ein „normales“ Gerät sein. WO und vor allem WIE kann ich ein solches anschließen? Brauche ich ein ISDN Fax? Gibt es überhaupt noch solche Geräte? Und wo müßte ich ein solches Gerät anschließen? Dort wo das Telefon angeschlossen ist, oder dort wo der Router angeschlossen ist? Das sind nämlich zwei verschiedene

Ich bin völlig ratlos und ein Gerät zu kaufen um dann festzustellen das es nicht funktioniert ist ja auch blöd…

Der Magentafarbene Riese faselt was von ISDN Fax, aber dann hörts auch schon auf…

Irgendwelche Ideen? Tipps? Präzisierungen??

Ich danke Euch

Hallo,
ein bisschen mehr muss man für eine Antwort schon wissen. Welche Geräte sind am Hausanschluss installiert? NTBA? Telefonanlage? welche? welcher Router? hat dieser eine integrierte Telefonanlage mit TAE-Anschlüssen?
Ein ISDN-Faxgerät kannst du vergessen (das erfordert an jeder Gegenstelle ebenfalls ISDN-Faxgeräte, hat aber kaum einer)
Die normalen analogen Faxgeräte haben einen TAE-N Anschluss; die analogen Telefone einen TAE-F Anschluss. Meistens haben die TAE-Dosen daher mindesten eine N- und eine F-Buchse. Die TAE-Dosen sind über eine 2-Drahtleitung an einer Telefonanlage, einer NTBA oder an einem Router angeschlossen, 
ISDN Geräte werden an den sog. S0-Bus angeschlossen und zwar an einer ISDN-Dose.
An den S0-Bus bzw. an die ISDN-Dose kann auch ein a/b-Adapter angeschlossen werde. Der hat eine TAE-Buchse, wo das Fax angeschlossen werden kann.
Es gibt noch mehr Details zu beachten :frowning:

Hallo,

Ich bin technisch leider total unbegabt und brauche mal Eure
Hilfe. Also: Ich habe einen ISDN Telefonanschluss vom
Magentafarbenen Riesen.

Bitte genauer:
Der Anschluss (Rechnung anschauen!) heißt entweder „Call & Surf Universal“ oder „Call & Surf IP“ (oder ähnlich).

;Da ist ein ISDN Telefon (Basissation

mit mehreren Mobilteilen angeschlossen)

Modellbezeichnung der Basis bitte NICHT geheim halten!

An einer anderen Stelle im Haus gibt es eine weitere TAE Dose,
die irgendwie mit dem Hausanschluss zusammenhängt, denn an
dieserm Anschluss hängt unser Router, mit dem wir das W-Lan
durchs Haus pusten.

Dieser Router hat auch eine Modellbezeichnung.
Dass er an einer TAE Dose angeschlossen ist, ist ungewöhnlich.

Also bitte mal die Leitungen verfolgen und dann auflisten, was wo angeschlossen ist.

Nun brauchen wir leider dringend ein Faxgerät. Ein PC Fax
kommt nicht in Frage, es muss ein „normales“ Gerät sein. WO
und vor allem WIE kann ich ein solches anschließen?

Angesichts der wenigen Fakten: Weiß ich nicht.

Brauche
ich ein ISDN Fax? Gibt es überhaupt noch solche Geräte?

ISDN Faxgeräte haben sich nie durchsetzen können, obwohl sie einen Geschwindigkeitsvorteil hatten und auch zu analogen Gegenstellen kompatibel waren.

Also mehr Fakten, bitte.

Hallo,

wenn es sich um einen Router mit Telefonanlage handelt (z.Bspl. AVM) dann kann man daran ein ganznormales Fax anschliessen, am besten eins mit Drucker, weil dann kann man das Gerät m LAN als Drucker benutzen.
mfg
Peter Hartmann

Hallo,

Also so wie ich es verstanden habe gehen aus deinem Splitter 2 drähtchen weg die dann zu deinem Router laufen. Das der Router dann an einer TAE angeschlossen ist, ist wirklich ungewöhnlich aber maxchbar. D.h du kannst ein Fax NICHT am Router anschließen da man ja das ISDN signal auch erstmal zum Router bringen muss. Die einzigst sinnvolle und technisch korrekte möglichkeit wäre eine kleine Telefonanlage zu kaufen (Eumex 400 bzw 401). Diese wird direkt am NTBA neben dem ISDN-Telefon angeschlossen. Wenn aber NUR W-LAN genutzt wird könntest du auch den Router direkt am Splitter und NTBA anschließen. Wenn es ein gängiger Router ist kannst du ganz bequem dein FAX hinten an den analogen Ports anschießen und du bräuchtest kein zusätzliches Gerät. =)

Also nochmal nachschauen:

• Was ist am Splitter alles angeschlossen bzw welche drähte gehen davon weg ?
  • Welcher Router ist angeschlossen ?

MfG Flixx

Die einfachste Lösung wäre, wie ja bereits meine Vorredner geschrieben haben, ein VoIP-Anschluss über den Router, falls der einen SIP-Adapter integriert hat. Dann muss man sich aber mit Protokollen rumschlagen und damit, wie Protokolle für die Gegenstelle ggf. umgesetzt werden müssen. Das kann man umgehen, indem man einen Anbieter wählt, der eine hochwertige Signalübertragung (d.h. wenig Latenz, keine Paketverluste) via G.711 unterstützt. Von den preiswerten Anbietern ist das z.B. voip2gsm.de, über den faxe ich schon ein halbes Jahr und hatte noch keine Probleme, grob geschätzt an die 20-30 Faxe mit je 1-3 Seiten, je mehr desto höher das Risiko. Bei anderen würde ich nachfragen, störungsfreien Betrieb wird dir aber keiner garantieren, weil digitale Sprachübertragung nun mal nicht für Datenübertragung geschaffen wurde.

Wenn man bei VoIP T.38 verwendet (unterstützt nicht jeder Anbieter und wenn, kostet es meistens extra), wäre das die „sicherste“ Lösung. Ein Anbieter, der das unterstützt, stellt netzintern sicher, dass T.38 notfalls in andere Protokolle übersetzt wird, jenachdem, was die Gegenstelle voraussetzt.

Dasselbe gilt auch bei ISDN. Soweit ich weiß kann man das so einstellen, dass die Kommunikation zwischen ISDN und Analoggerät (auf der Gegenseite) funktioniert. Ob dafür der Netzbetreiber die nötige Infrastruktur zur Verfügung stellen muss und ob das dann bei ISDN noch G4 ist oder nicht, weiß ich nicht. Falls du ein ISDN-Fax anschaffen willst, wird man dir beim rosa Riesen sicher gern mit Infos behilflich sein, was zu beachten ist, wenn du mit Analogfaxgeräten kommunizieren willst. ISDN-Geräte sind allerdings teuer.

Lösungen über VoIP und T.38 sind ganz nett, aber da ein ISDN-Anschluss vorhanden ist, sollte dieser auch für das Fax verwendet werden.
Leider ist die Beschreibung der vorhandenen Geräte etwas mager, so dass ich keine detailierte Empfehlung aussprechen kann. In Frage kommt der Router - sofern dieser die Wandlung von ISDN auf a/b unterstützt, aber auch das verwendete ISDN-Telefon, da manche dieser Geräte diese Funktion auch integriert haben.
Ein weiteres Gerät - wie hier teilweise vorgeschlagen - würde ich nicht erwerben, sondern dann lieber - falls notwendig - den Router gegen ein verwendbares Gerät z.B. AVM Fritz!Box 7272 o.ä. tauschen.

Die einfachste Lösung wäre

ein VoIP-Anschluss über den Router, falls
der einen SIP-Adapter integriert hat. Dann muss man sich aber
mit Protokollen rumschlagen (…)

Das nennst du jetzt „die einfachste Lösung“. Wow.
Und das, wo doch ein ISDN Anschluss vorhanden ist.

Dasselbe gilt auch bei ISDN. Soweit ich weiß kann man das so
einstellen, dass die Kommunikation zwischen ISDN und
Analoggerät (auf der Gegenseite) funktioniert.

Das muss nicht eingestellt werden. Das ist immer so.
Eine Vermittlungsstelle ist nicht viel anders als eine Telefonanlage.
Anrufe kommen da immer digital an, zum analogen Anschluss werden sie dann passend umgewandelt.

Falls es um G4 / ISDN Faxgeräte geht:

Könnten wir uns über was anderes unterhalten?
Die Dinger sind so häufig wie Fernschreiber oder Morsestreifenleser.

Rätselraten?
Hallo liebe Mitschreiber,

bei der dürftigen Informationslage sollten Experten eigentlich außer der Nachfrage nach weiteren Informationen keine Spekulationen von sich geben.

Dass hier sogar Kauftips gegeben wurden, ist nicht OK.
(Ich schreibe hier nicht als Moderator. Als Moderator greife ich nicht inhaltlich ein - außer bei grobem Unfug oder gefährlichen Inhalten. Nur wenn ein Artikel Werbung enthielte, hätte ich sie gelöscht!)

Mit gewisser Wahrscheinlichkeit kann das Fax sogar am ISDN Telefon betrieben werden.
(Viele Gigaset-ISDN Geräte haben einen analogen Anschluss an der Unterseite! - wüsste man doch bloß, was er für ein Gerät hat…)

Mit Sicherheit kann am ISDN Anschluss eine simple Arcor-Starterbox (bei ebay schon für 3-5€ zu bekommen) helfen, da sie zwei analoge Anschlüsse hat, zudem Splitter und NTBA ersetzt. Aber ist es wirklich echtes ISDN? Wüssten wir es doch bloß…

Also bitte:
Belasst es doch zunächst mal.

Zumal immer noch keine weiteren Informationen kamen.
Und wenn der UP Hinweise wie „Kauf dir X, schließe es an Y an…“ liest, dann befolgt er es am Ende noch und denkt sich: „Was will der blöde X-Strom eigentlich mit mehr Informationen? Andere Nutzer brauchen die nicht und haben mir Hinweise geben!“.

Das ist doch alles nicht hilfreich.

Hallo,

leider musst du noch mehr Informationen rausrücken, damit man dir wirklich kompetent helfen kann. Bei so Angaben wie „hängt irgendwie zusammen“ kann man selbst als Experte höchstens raten und das kann dann natürlich schief gehen.
Deshalb bitte nochmal genau nachsehen, welche Geräte wo angeschlossen sind, welche Anschlüsse sie haben, welche belegt sind und welche nicht, was an welchem Kabel hängt und welche Angaben wo drauf stehen (bitte auch die Angaben zum Anschlusstyp auf der Telekom-Rechnung).

Funkstille
Vergiss es,

da kommt nix mehr.

Vielleicht hat er sein Problem gelöst und ist nicht willig, uns das zu sagen?

Schade um all die Mühe.