wie würde es sich verhalten, wenn man beispielsweise mehr oder wenig zufällig darauf kommt, dass die eigene Mutter auf zahlreiche Abzocken (Gewinnspiele, Abos, usw.) reingefallen ist (ca. 10 verschiedene!!!) und nun lauter Rechnungen / Mahnungen / Inkassounternehmen sich an meine Mutter wenden mit enormen Beträgen (alles zusammen ca. 750€!!!). Nach Recherche im Internet handelt es sich allessamt um unseriöse Firmen. Jedoch wird in den Briefen immer auf die mitgeschnittenen Telefongespräche wo die Mutter (warum kann ich mir auch nicht erklären) immer zugestimmt hat, hingewiesen. Müßte in dem Fall die Mutter bezahlen oder einfach ignorieren oder was kann man in der Situation tun?
bei so einem Betrag würde ich persönlich mich an die Verbraucherzentrale wenden. Ich habe keine Ahnung, wie hoch da die Kosten wären, aber die kennen ihre Pappenheimer, also die Abzocker, in der Regel und wissen auch genau, inwiefern solche Aussagen wie „wir haben Telefonmitschnitte“ unter Umständen stimmen
Also: auch wenn man einen (ich denke geringen) Unkostenbeitrag zahlen muss, so ist das mMn gut angelegtes Geld.
Jedoch wird in den Briefen immer auf die mitgeschnittenen
Telefongespräche wo die Mutter (warum kann ich mir auch nicht
erklären) immer zugestimmt hat, hingewiesen.
Technisch gar kein Problem: Irgendwo im Gespräch wird schon mal „ja“ zu irgendwas gesagt worden sein:
„Hallo, dort Faru Müller?“
„Ja“.
Dann noch an die richtige Stelle gesetzt, schon hat man den „Beweis“.
digitale Schnittprogramme erleichtern die Arbeit dabei erheblich…