Babyfon vs. Telefon
Hallo Jens,
Und genau so wie bei Handies gibt es weder Anzeichen, dass
diese Strahlung gefährlich ist, noch eine Theorie, auf welche
Weise sie gefährlich sein könnte.
Über diese Aussage lässt sich streiten, aber das ist hier ja nicht das Thema.
Digitales Babyphone geholt, Mama und Papa können wenigstens
dann schlafen wenn Sohenmann schläft, und das hat definitiv
sehr direkte Auswirkung auf das Wohlbefinden von uns UND von
unserem Sohn.
Ich bezweifle, dass das nur so und nicht anders geht, es gibt sogar Steckdosen-Babyphone ganz ohne Funkstrahlung, die allerdings den Nachteil haben, dass man sie nicht mit sich rumtragen kann. Und die neuen haben doch wohl inzwischen alle einen Pilotton? Naja, egal. Was ich eigentlich sagen wollte:
Ich denke, dass es ein großer Unterschied ist, ob man nur ein „ungesundes“ Babyphon verwendet oder gleich ein DECT-Telefon. Ersteres verwendet man in der Regel nur zu bestimmten Zeiten, das DECT hingegen sendet seine gepulsten Strahlen 24 Stunden rund um die Uhr, und das über Jahre…und Jahre…und Jahre…
Habe mir auch so einen DECT-Schrott angeschafft und nach ein paar Jahren wieder rausgeworfen. Ich hab jetzt ein traumhaftes schnurgebundenes Telefon, das in mehreren Räumen steht und so geniale Funktionen hat, dass ich es nie mehr eintauschen würde. Das schnurlose Zeug vermisse ich nicht im geringsten (und am allerwenigsten nachts, wo das DECT nach wie vor dem schlafenden Menschen gepulste Signale um die Ohren schleudert. Und die Nachbarn haben auch gleich was davon…)
Allerdings: Als die Kinder noch klein waren, hab ich dann auch so ein CT1+ angeschafft, denn wenn man an der Strippe hängt und das Baby krabbelt grade zur Tür raus, kann das stressig sein. Als diese Zeit dann vorbei war, hab ich dieses Telefon aber durch besagtes schnurgebundenes ersetzt, da die CT1+ leider eine schlechte Sprachqualität haben.
Viele Grüße,
Matilda