Telefon als Babyphon

Hallo,

unser Telefon hat - fast zeitgleich mit dem Babyphon - den Geist aufgegeben. Jetzt sind wir auf der Suche nach einem Telefon, das man auch als Babyphon einsetzen kann. Bei meinen I-Net-Recherchen ist mir das SIEMENS Gigaset S 440 aufgefallen, das anscheinend ab einem gewissen Geräuschpegel eine bestimmte Nummer anruft.

Meine Frage ist: Taugt dieses Telefon tatsächlich dazu, als Babyphon eingesetzt zu werden? Gibt es Alternativen, d. h. Telefone die nach einem ähnlichen Prinzip arbeiten?

Danke und Gruß
Alb

Hallo Albert,

wir haben ein Siemens Gigaset 4000 comfort mit einer solchen Babyfon-Funktion und ich wollte es als zusätzliches Babyfon für unser 2. Kind nutzen. Hat anfangs mal geklappt, dann aber sehr unzuverlässig. Als wir die Verbindung testen wollten, hat es gar nicht mehr reagiert. Telefonieren klappt schon seit Jahren prima, aber die Babyfonfunktion war nicht so der Hit.
Kann allerdings das Phillips Babycare-Babyfon empfehlen.
Gruß
Nadine

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
wir benutzen seit 4 Monaten ein Siemens S450 Basis + zus. Handteil und das klappt super.
Das 2 Tel legen wir ins Zimmer und schalten es auf Baybyphone. Da klingelt dann nichts wenn wir angerufen werden und das Display schaltet sich aus. Es gint 2 Empfindlichkeiten die man einstellen kann.
Man kan wählen, ob das Babyphone das andere Handteil, also Intern anruft, oder eine externe TelNr anrufen soll.

Das einzige was ein wenig Nervt ist das Kingel des 2ten Gerätes wenn das Babyphone angeht. Man muss den Anruf annehmen sonst klingelt es weiter. Das stört bei EInschlafphasen des Kleinen. Man weiss das nix ist, muss aber imer erst rangehen und dann wieder auflegen. Nach 2 Min oder so ähnlich klingelt das dann wieder wenn noch keine Ruhe eingetreten ist usw.

Zuverlässig war es von Anfang an bis heute. Reichweite der Aparate ist rießig. Wir können mit unserem 2ten Handteil bis zu den SChwiegereltern gehen welche ca 50m Luftlinie mit 1 Haus dazwischen von uns entfernt wohnen.

mfg
Bert

Hallo Albert,

ich würde lieber kein Schnurlostelefon verwenden.
Wie Handys sendet auch DECT mit gepulsten Strahlen - und das rund um die Uhr. Denn bei einem DECT-Telefon arbeitet die Basisstation immer mit voller Leistung, auch wenn niemand telefoniert. Selbst wenn das Mobilteil ausgeschaltet wird, wird weitergesendet. Auf diese Weise ist die ganze Wohnung permanent der gepulsten Strahlung ausgesetzt.

Google mal nach DECT-Telefonen.
Es gibt allerdings auch etwas weniger belastende Schnurlostelefone. Allerdings weiß ich nicht, ob es die auch mit Babyphon-Funktion gibt: CT1+ Telefone. Die arbeiten analog mit ungepulsten Strahlen. Und Telefone mit CT1+ senden wirklich nur, wenn tatsächlich telefoniert wird. Wenn keiner spricht, gibt es auch keine Strahlung. Damit liegt die Strahlenbelastung deutlich niedriger als bei DECT-Telefonen.

Infos dazu gibt es u.a. hier:
http://www.wdr.de/tv/markt/20060130/b_3.phtml

Auszug aus dem Artikel:
Ob und wie gefährlich die Strahlung von Handys für den menschlichen Organismus ist, wird seit Jahren öffentlich diskutiert. Dass aber auch schnurlose Telefone nicht ohne Strahlung sind, weiß dagegen kaum ein Verbraucher. Deshalb beobachtet die Redaktion der Zeitschrift „ÖKO-TEST“ die Schnurlosen nach dem digitalen DECT-Standard schon seit Jahren. Auch jetzt wurden wieder 13 Telefone untersucht, darunter Markengeräte von T-Com, Philips und Siemens.

Liebe Grüße
von
Stefanie

Und genau so wie bei Handies gibt es weder Anzeichen, dass diese Strahlung gefährlich ist, noch eine Theorie, auf welche Weise sie gefährlich sein könnte.

Meine Frau war da auch sehr vorsichtig, da das gleiche auch für digitale Babyphone gilt. Wir hatten also erst ein analoges … die Störgeräusche waren so groß, dass es ständig irgendwelche Geräusche produzierte, die vom Quäken unseres Sohnes nicht zu unterscheiden waren, ihre Ursprung aber irgendwo hatten, aber bestimmt nicht bei eben diesem Sohn.

Digitales Babyphone geholt, Mama und Papa können wenigstens dann schlafen wenn Sohenmann schläft, und das hat definitiv sehr direkte Auswirkung auf das Wohlbefinden von uns UND von unserem Sohn.

Grüße
Jens

OT: Strahlung Schnurlostelefon
Hallo Jens,

ich verstehe Dich gut. Irgendwannmal kann einem dieses ganze „Vorsichtig-sein“ auch wirklich auf die Nerven gehen. Vor allem, wenn man keine direkten Auswirkungen an sich feststellen kann.

Ich leide zum Beispiel auch nicht unter Erdstrahlen, Wasseradern, spüre keine Auswirkungen von Elektrosmog oder Mobilfunkstrahlen und auch der Fön hier in Bayern macht mir nichts aus. Doch ich habe auch schon so viele Berichte von Betroffenen gehört, die genau diese unsichtbaren „Belastungen“ für ihre Krankheitssymptome verantwortlich machen, dass ich davon überzeugt bin, dass diese Dinge auf empfindliche Menschen auch tatsächlich Einfluss haben können.

Babys halte ich per se für empfindlicher als Erwachsene. Und es breitet sich in mir ein mulmiges Gefühl aus, ein Kleinkind beispielsweise gleich neben einem Mobilfunkmast aufzuziehen - wenn es sich auch ganz einfach vermeiden lässt.
Denn genau so viel Strahlung gibt die Basisstation vieler Schnurlostelefone ständig ab. Siehe der markt-Artikel in meinem ersten Posting:
„24 Stunden täglich sendet die Basis mit hoher Frequenz Strahlung, die rhythmisch pulsiert. Nur wenn der Stecker gezogen wird, hört sie auf zu funken. Es ist die gleiche Technik, mit der auch das Handy-Netz betrieben wird, und in ihrer Strahlungsintensität ist sie nach Expertenansicht vergleichbar mit einem Mobilfunkmast direkt vor der Haustür.“

Soviel zur Theorie und der Frage: „Telefon als Babyfon“. In der Paxis und Umsetzbarkeit sieht es natürlich immer etwas anders aus.
(Genauso wie ich theoretisch eigentlich mal wieder unbedingt etwas mehr Sport machen müsste. Aber irgendwie klappt es nicht so recht mit der Umsetzung *hüstel*) ;o)

Zumindest weiß Albert aber jetzt, was so ein Schnurlostelefon auch für Nachteile haben könnte. Besser er entscheidet sich dann bewußt dafür (so wie Ihr ja auch) als eventuell erst im Nachhinein von der Strahlung zu erfahren und sich dann möglicherweise über den Kauf zu ärgern… :o)

Liebe Grüße
von
Stefanie

1 „Gefällt mir“

Babyfon vs. Telefon
Hallo Jens,

Und genau so wie bei Handies gibt es weder Anzeichen, dass
diese Strahlung gefährlich ist, noch eine Theorie, auf welche
Weise sie gefährlich sein könnte.

Über diese Aussage lässt sich streiten, aber das ist hier ja nicht das Thema.

Digitales Babyphone geholt, Mama und Papa können wenigstens
dann schlafen wenn Sohenmann schläft, und das hat definitiv
sehr direkte Auswirkung auf das Wohlbefinden von uns UND von
unserem Sohn.

Ich bezweifle, dass das nur so und nicht anders geht, es gibt sogar Steckdosen-Babyphone ganz ohne Funkstrahlung, die allerdings den Nachteil haben, dass man sie nicht mit sich rumtragen kann. Und die neuen haben doch wohl inzwischen alle einen Pilotton? Naja, egal. Was ich eigentlich sagen wollte:
Ich denke, dass es ein großer Unterschied ist, ob man nur ein „ungesundes“ Babyphon verwendet oder gleich ein DECT-Telefon. Ersteres verwendet man in der Regel nur zu bestimmten Zeiten, das DECT hingegen sendet seine gepulsten Strahlen 24 Stunden rund um die Uhr, und das über Jahre…und Jahre…und Jahre…

Habe mir auch so einen DECT-Schrott angeschafft und nach ein paar Jahren wieder rausgeworfen. Ich hab jetzt ein traumhaftes schnurgebundenes Telefon, das in mehreren Räumen steht und so geniale Funktionen hat, dass ich es nie mehr eintauschen würde. Das schnurlose Zeug vermisse ich nicht im geringsten (und am allerwenigsten nachts, wo das DECT nach wie vor dem schlafenden Menschen gepulste Signale um die Ohren schleudert. Und die Nachbarn haben auch gleich was davon…)

Allerdings: Als die Kinder noch klein waren, hab ich dann auch so ein CT1+ angeschafft, denn wenn man an der Strippe hängt und das Baby krabbelt grade zur Tür raus, kann das stressig sein. Als diese Zeit dann vorbei war, hab ich dieses Telefon aber durch besagtes schnurgebundenes ersetzt, da die CT1+ leider eine schlechte Sprachqualität haben.

Viele Grüße,

Matilda

1 „Gefällt mir“

Hallo Stefanie,

ja, vielen Dank für Dein Posting. Ich habe in der Tat diesen Aspekt (noch) nicht in unserer Entscheidung berücksichtigt.

Allerdings geht es mir auch wie einem der andern Poster: Bei der ganzen Diskussion um Strahlung von Telefonen vermisse ich etwas die Hard Facts - als eben eine wissenschaftliche Untersuchung, wann wer wie oft krank geworden ist, weil irgendein schnurloses Telefon gesendet hat.

Aber auf alle Fälle: Nochmals vielen Dank für Dein Posting.

Gruß
Alb

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]