Telefon an mischpult

hallo experten,

ich möchte meine telefonate nicht mit dem hörer celebrieren, sondern folgendes. Der Lautsprecher (ankommendes Signal) soll ins einen kanal im mischpult. Das rausgehende Signal kommt von meinem Raummikrofon. Zweck ist der, dass ich so mit anderen via telefon musizieren können will (echtzeit). Ich habe das kabel welches zum Hörer geht zerschnitten. Da sind vier käbelchen drinn. Der weisse und der gelbe draht zusammen an eine monoklinke gelötet bringen das beste ergebnis für das das ankommende signal. grün an eine monoklinke gelötet scheint am besten zu sein für das abgehende signal. insgesammt komme ich aber nicht dan die Qualität der hörers heran (viel knacken und zischen). wie müssen die kabel geschaltet werden? oder gibt es bereits preiswerte lösungen? die im radio können doch auch mit zuhörern telefonieren.

Gruss
roland

hallo,

du kannst das ganze mit einem einfachen internen modem und eventuell eine zweite soundkarte regeln.
so kannst du mit dem audio-out der zweiten soundkarte zum mischpult und dem audio-in das mikrofon zuweisen.

christian

hi,

danke erst mal für die mühe. ich habe mich gestern wohl noch sehr ungenau ausgedrückt. wie muss man die telefonhörerdräte an kilnkenkabel ranlöten, so dass es einen nicht schlechteren sound gibt als ihn der hörer an sich schon birgt? es ist also eher eine schaltungsfrage die auf die telefonkabelbelegung hin abziehlt. den rest habe ich schon im griff. oder was ich suche ist ein telefon mit audio ein- und ausgang in klinkenform oder dieses chinch.

Gruss
roland

Hi roland!

Dein Vorhaben ist nicht eben trivial! Es wundert mich, dass Du überhaupt einen Sound aus dem Telefon auf diese weise bekommst! Klar können die/wir beim Radio das auch! (Wir können noch mehr) Da benutzt man einen sog. Telefonhybriden. Diese Dinger sind quasi Telefone mit XLR-Ein/Ausgang. Ich kenne nur Kisten die TEUER sind (mehre 100 - 1000 TEuro) und teilwiese „seltsam“ zu bedinen. Es gibt auch Geräte, welche (über zwei ISDN-Kanäle) Stereo-Audio bidirektional übertragen können. In „Studioqualität“ und in „Echtzeit“. Da musst Du aber mit 5000Euro anfangen, drunter iss nicht!
Das blöde am Telefon: In Echtzeit wird das NIE wirklich gehen. Da das Telefon nicht mehr analog verschaltet ist, sondern digital, haben wir immer eine gewisse Laufzeit. Die ist beim Gespräch kaum merklich, aber bei Musik wird das üble Ergebnisse erzielen! Evtl. könntest Du mit dem ISDN-Codec APT-X zu Ziel gelangen, aber zu welchem Preis?

Ich würde jedenfalls NICHT mein Telefonhörerkabel ohne DI oder andere Übertrager ins Mischpult stecken,

Liebe Grüße

Florian