Telefon anschliessen - aber wie?

Hi Experten,

in einem Neubau ist kuerzlich im Keller direkt hinter dem Hauptanschluss der Telekom die Monopol-TAE montiert worden.
Nun muss / moechte ich den Rest des Anschlusses selber machen.
Dazu gibt es drei Tel.-Kabel (bisher ohne Stecker), die neben der Monopol-TAE hängen und jeweils auf einer der Haus-Etagen in einer TAE mit 3 Schlitzen enden.

FRAGE: Was muss ich nun wie zwischen Monopol-TAE und den losen Kabelenden im Keller installieren, um in den einzelnen Etagen Telefon, Fax und vor allem Internet anschliessen zu koennen?
NTBA? T2 a/b? Und vor allem: Welche Adern der losen Kabel kommen in welche Öse vom Stecker…???

Verzweifelter MöchteGernTelefonierer bedankt sich im voraus fuer wertvolle Tipps!

Gruss

Martin

Hallo,

wie steht es denn in der Montageanleitung des NTBA? Da du dieses Wort hier hinschmeisst nehm ich mal an, dass du IDSN nutzt/nutzen willst.

Also in die erste TAE kommt der NTBA, darann dann entdweder direkt die ISDN-Telefone, oder in deinen Fall (ich nehme mal an, dass du analoge Telefone verwenden willst, da du von weiteren TAE sprichst) eine ISDN-Anlage und an die verschiedenen analogen Ports jeweils die zwei Adern, die in den TAE-Dosen auf La und Lb enden. An eine T2a/b kannst du IMHO nur ein analoges Endgeraet anschliessen (evtl. auch zwei, aber auf keinen Fall drei, ohne dass saemtliche ISDN-Vorteile verloren gehen)

Ciao! Bjoern