Ich versuche alles zusammen zu bekommen, verzieht mir, falls ich etwas vergesse, also:
Als ich heute aus der Schule kam, lag mir meine Mutter damit in den Ohren, dass das Telefon nicht mehr funktioniere.
Siemens Gigaset A 165
Egal wo man anruft, es ist immer besetzt. Heute Vormittag konnte meine Mutter noch telefonieren, dass heißt angerufen werden und anrufen. Nach eigenen Aussagen ist sie nicht mal in der Nähe des Kabels gewesen, was die Sache nicht seltsamer macht. Bei NetCologne, unserem Anbieter, angerufen, wurde auch prompt ein Test gemacht, welcher jedoch nicht ergab außer „Es liegt an ihnen, unsere Leitungen sind einwandfrei!“
Mittlerweile hab ich verschiedene Kabel ausprobiert (falls eins kaputt ist etc), was aber auch nicht geholfen hat. Außerdem haben wir ein anderes Telefon angeschlossen, was aber auch nur das Besetztzeichen von sich gab. Auch das Anrufen auf unser Festnetz funktioniert mit keinem der Geräte.
Also: Von unserer Seite alles unverändert, nichts zwischen Telefon und Kabel aus der Wand geschaltet, ständiges Besetztzeichen, laut Telefonauskunft auch alles beim Alten.
Was könnte das sein? Ich hab versucht via google Problemlösungen zu finden, aber mehr als das schon versuchte und „einfach mal kurzschließen“ hab ich leider nicht gefunden.