Telefon direkt an den Splitter trotz 1&1-Vertrag?

Hallo,

das Internet läuft über Freenet (gehört nun zu 1&1). Das Telefon läuft irgenwie über Tele2 (wird irgenwie so eine günstigere Nummer automatisch vorgeschaltet).

An meinem Splitter sind sowohl DSL-Modem wie auch das analoge Telefon separat angeschlossen. Da die Wände im Haus sehr dick sind und nicht alle Telefone an das DSL-Modem angeschlossen werden können, muss diese Trennung auch weiterhin möglich sein.

Ich möchte nun aber gerne auf einen Vertrag mit 50.000er DSL wechseln. Allerdings kann 1und1 die Rufnummer von Tele2 nicht übernehmen.

Kann ich nun trotzdem diesen Vertrag abschließen und neben dem 1und1-Modem weiterhin ein analoges Telefon direkt an den Splitter anschließen?

Liebe Grüße
Sebastian

Hallo,
ich hab bei vdsl 50000 direkt mein telefon am splitter, aber ich hab beides aus einer hand, daher kann ich dir nicht sagen, ob 1und1 das zuläßt
hth

Bei 1&1, insbesondere VDSL, hat man meist nur VoIP, womit du eigentlich garkeinen Splitter mehr benötigst und das Telefon an den DSL-Router angeschlossen werden muss, weil das Telefon über’s Internet geht.

den splitter braucht man immer…

den splitter braucht man immer…

Warum?

Bei 1&1 war jedenfalls kein dezidierter dabei.

du hast also den router direkt an der hausanschlußdose stecken? oder vielleicht doch ein kompigerät mit splitter?

du hast also den router direkt an der hausanschlußdose
stecken?

Hatte.

oder vielleicht doch ein kompigerät mit splitter?

Womöglich.

Hallo,

du hast also den router direkt an der hausanschlußdose
stecken? oder vielleicht doch ein kompigerät mit splitter?

Ja, genauso - nix Splitter
Fritzbox 7270 :smile:
Gruss
PC-Shark

Bei Voip ohne analog oder ISDN Anschluss braucht man tatsächlich keinen Splitter, da er das Telefon und das DSL-Signal trennt. Wenn nur eins von beidem da ist braucht auch nichts getrennt zu werden.

Gruß
Lysanda

Hallo,

zuerst einmal würde sich mir hier die Frage stellen ob dein DSL-Modem überhaupt für 50.000er DSL geeignet ist. Ansonsten müsstest du dir ein entsprechend geeignetes besorgen und kannst dann gleich darauf achten genug Steckplätze für deine Telefone zu haben.

Würde aber vorher bei 1&1 klären warum die die Nummer nicht übernehmen können. Ggf. bekommst du dort nur Internettelefonie. Dann funktioniert dein Telefon definitiv nicht mehr am Splitter, weil kein analoger Anschluss mehr vorhanden wäre.
Also entweder weiterhin zusätzlich ein analoger Anschluss oder das Telefon muss am DSL-Router/Modem angeschlossen werden können um es über Voip zu betreiben.

Gruß
Lysanda