Hallo Wissende,
ich hab letzte Woche leider auf meinen Artikel keine Antwort bekommen, aber statt einen Link zu setzen kopiere ich es unten ein, weil ich es nochmal stark kürze. Vielleicht findet sich jetzt jemand, der mir helfen kann - der Stern ist garantiert. Also.
- Ich habe bei Arcor DSL (flat) und Telefon
- In meinem Arbeitszimmer kommt das Hauptkabel(?) aus der Wand und geht direkt in den NTBA.
- Von dort aus geht das digitale Kabel in eine andere, wesentlich kleinere weisse Box. Aus dieser Box geht ein Kabel an den Splitter, ein anderes Kabel geht in eine TAE-Dose in der Wand.
- Diese TAE-Dose dient vermutlich dazu, das Telefon, das im Wohnzimmer steht, zu versorgen. Dort ist eine (komischerweise digitale) Dose, an der hängt ein Terminaladapter und unser (einziges) Telefon - analog.
Nun habe ich folgendes vor:
- Meinen Rechner tausche ich in ein Notebook, das dann selbstverständlich auch entsprechend WLAN-fähig ist
- Ich möchte mir gern ein schickes neues Telefon (digital) kaufen
- Ich möchte für VoIP vorbereitet sein.
Mir schwebt daher folgendes vor:
- ich kaufe mir die Fritzbox FON WLAN, hänge die an die digitale Dose im Wohnzimmer (!)
- ich hänge daran dann ein schickes neues digitales Telefon (
Im Arbeitszimmer würde also lediglich der Hauptanschluss mit NTBA verbleiben und die seltsame Box, die die Daten über die Dose ins Wohnzimmer weiterleitet.
Jetzt meine Fragen:
- habe ich da etwas übersehen ?
- kann ich die Fritzbox an die „weitergeleitete“ Dose hängen ?
- Muss mein neues Telefon separat VoIP-fähig sein, oder sind das alle?
Viiiiiiiiiiiiiiielen Dank schon im voraus
Gruss Hans-Jürgen