Telefon fällt plötzlich aus

Hallo liebes Forum,

mein Festnetztelefon fällt plötzlich während des Telefonierens einfach aus. Ich habe inzwischen ein anderes Telefon gekauft, da ich dachte, dass es am Telefonapparat liegt. Das ist aber offensichtlich nicht der Fall, denn bei dem neuen Telefon passiert das ebenfalls. Was könnte die Ursache für die plötzliche Unterbrechung sein? Manchmal wiederholt sich diese plötzliche Gesprächsunterbrechung 2 mal hintereinander.Wenn ich allerdings von einem dazu gehörenden Handgerät (Mobilteil)aus telefoniere, passiert das nie.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Gruß
Malu

Hallo Malu,

mein Festnetztelefon fällt plötzlich während des Telefonierens
einfach aus. Ich habe inzwischen ein anderes Telefon gekauft,
da ich dachte, dass es am Telefonapparat liegt. Das ist aber
offensichtlich nicht der Fall, denn bei dem neuen Telefon
passiert das ebenfalls.

Hast du auch ein neues Kabel dazu ?

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter,

ja, ich habe auch ein neues Kabel. Daher bin ich etwas irritiert und habe keinen blassen Schimmer, woran das hängen könnte.
Bleiben eigentlich nur die Kabel hinnter der Telefonsteckdose. Könnte das möglich sein?
Gruß
Malu

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Malu,

ja, ich habe auch ein neues Kabel. Daher bin ich etwas
irritiert und habe keinen blassen Schimmer, woran das hängen
könnte.
Bleiben eigentlich nur die Kabel hinnter der Telefonsteckdose.
Könnte das möglich sein?

Kommt jetzt noch darauf an, welche Gewohnheiten du beim telefonieren hast ?

Ich telefoniere normal im Sitzen.
Meine Freundin hat die Eigenart das Telefon in die Hand zu nehmen und rumzulaufen. Dabei hat sie eindeutig einen rechtsdrall und das Kabel ist dann immer entsprechend verdreht.

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter,
glaubst Du im Ernst, dass es am verdrehten Kabel liegen könnte? Ich telefoniere oft mit verdrehtem Kabel in unserer anderen Wohnung, übrigens mit dem gleichen Telefon-Typ.Da ist noch nie etwas ausgefallen! Ich glaube eher, dass es wahrscheinlich an den Anschlüssen hinter der Telefondose liegt. Ich weiss allerdings nicht, ob das sein kann.
Gruß Malu

Hallo Malu,

glaubst Du im Ernst, dass es am verdrehten Kabel liegen
könnte?

NEIN, Du hast ja ein neues Kabel dran.

Ich telefoniere oft mit verdrehtem Kabel in unserer
anderen Wohnung, übrigens mit dem gleichen Telefon-Typ.Da ist
noch nie etwas ausgefallen! Ich glaube eher, dass es
wahrscheinlich an den Anschlüssen hinter der Telefondose
liegt.

Aber wenn du auch so eine „Kabelverdreherin“ bist, kann es sein, dass du auch am Stecker zumzerrst. Wenn also ein Wackelkontakt in der Dose ist, kann der dadurch eher als Fehler auftauchen.

Was passiert wenn du telefonierst und gleichzeitig am Stecker rüttelst ?

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter,
habe am Kabel während des Telefonierens gerüttelt. Es passierte nichts. Ich konnte ungestört telefonieren!

Gruß Malu