Telefon/Fax/Anrufbeantworter Software gesucht

Hallo erstmal!

Ich bin auf der Suche nach einer Software, die - an einem analogen Telefonanschluss angeschlossen - erkennt, ob ein Fax oder ein Anruf eingeht. Wenn es sich um ein Fax handelt, nimmt er dieses an. Wenn es sich um einen Anruf handelt, kommt ein Warteschleifentext und es läutet beim angeschlossenen Telefon.
Wenn nach einer bestimmten Zeit niemand ran geht, dann kommt man in die Voicebox… wobei es wichtig ist, dass der Anrufer per Multifrequenzwahl eine spezielle Voicebox anwählen kann. (z.B. "Für eine Nachricht an den Vertrieb wählen sie 1)

Abschließend wünscht sich der kleine Werner noch eine nette Oberfläche, wo auf einen Blick zu sehen ist, ob ein Fax angekommen ist oder eine Voicebox eine Nachricht aufweist.

Danke an alle, die sich die Mühe gemacht haben die Frage zu lesen und noch größeres Danke an alle Tippgeber!

Hallo,

schau mal nach einen Asterisk Server: http://de.wikipedia.org/wiki/Asterisk_(Telefonanlage)

Wobei es vielleicht einfacher ist, eine Telefonanlage mit solchen Eigenschaften zu suchen!

Ciao! Bjoern

Ich bin auf der Suche nach einer Software, die - an einem
analogen Telefonanschluss angeschlossen - erkennt, ob ein Fax
oder ein Anruf eingeht. Wenn es sich um ein Fax handelt, nimmt
er dieses an. Wenn es sich um einen Anruf handelt, kommt ein
Warteschleifentext und es läutet beim angeschlossenen Telefon.
Wenn nach einer bestimmten Zeit niemand ran geht, dann kommt
man in die Voicebox… wobei es wichtig ist, dass der Anrufer
per Multifrequenzwahl eine spezielle Voicebox anwählen kann.

Das ist ja mal eine sehr „professionelle“ Lösung.
Zudem auch sehr schön für die Kunden, die da anrufen.

Leider ist deine ViKa leer - sofern Du nicht in technischen Entwicklungsländern wohnst, sollte ISDN verfügbar sein und Krücken wie Faxweichen vollkommen unnötig machen.
Dann benötigt man auch keine Warteschleife mehr, sondern nur noch nach x-maligem Klingeln ein Voicebox-System. Z.B. von Tiptel.
Oder man packt es gleich vernünftig an, holt sich nen Anlagenanschluss und hat für jeden Mitarbeiter eine eigene Durchwahl.

(z.B. "Für eine Nachricht an den Vertrieb wählen sie 1)

Also ein Firma, die mehrere Abteilungen hat, und dies alles an einem analogen Anschluss??? Bitte sag mal genauer, wo das eigentliche Problem ist. 4€ im Monat sollte einer Firma eine barrierefreie Erreichbarkeit schon wert sein.

Danke für die Antworten.

Mein Szenario: Schule…ein Analoganschluss…ständige Beschwerden, wir wären nicht erreichbar (und das soll sich ändern) … und kein Geld…

Somit dachte ich an eine PC Lösung. Komisch, dass es das so noch gar nicht gibt.

Asterisk scheint einen Versuch wert. Da muss ich mich wohl durchackern.

Falls noch jemandem was einfällt bin ich sehr dankbar

Alles Liebe
Werner