Telefon für PC-Anschluss

Hallo,

mein ISDN-Telefon hat den Geist aufgegeben und ich brauche ein neues Gerät.

Wichtig ist mir vor allem, dass ich es vom PC aus anwählen kann (genauer will ich die Telefonwahl-Funktion meiner Adressverwaltung (CAS contact bzw. Outlook) nutzen, um dort die Nummer anzuklicken und umgekehrt bei eingehenden Anrufen sofort die entsprechende Adresse angezeigt zu bekommen).

Mein aktuelles ascom eurit 22 habe ich über meine FritzBox angeschlossen, im Telefonie-Menü von CAS contact ist eurit als mögliches Telefon anwählbar.

Sorry, aber von dieser Telefon-Anbindung habe ich absolut keine Ahnung. Worauf muss ich beim Kauf eines neuen Telefons achten, damit die PC-Anbindung klappt? Wer kann mir ein möglichst günstiges Telefon (möglichst schnurgebunden) empfehlen? Muss ich ein ISDN-Telefon nehmen oder würde auch ein Analog-Gerät reichen (mein Anschluss ist sowieso „nur“ analog und das ISDN-Telefon über die ISDN-Schnittstelle der FritzBox angeschlossen)?

hilfesuchende Grüße
Knut

Hallo,

wenn Du eine Telefonanlage mit TAPI-Unterstützung hast, spielt das Telefon keine Rolle mehr. D.h. Die Telefonanlage übernimmt dann die TAPI-Funktionalität. Das Telefon muss dann nur eben an einem internen Port der Anlage angeschlossen werden, und die TAPI auf dem Rechner eingerichtet und entsprechend konfiguriert werden. D.h. man muss dem Ding klar machen, dass wenn von diesem PC aus gewählt wird, der Anruf dann an das Telefon an Port X der Anlage den Anruf bekommt.

Ich habe dies hier auch mit meiner Funkwerk-Anlage so eingerichtet. D.h. am Arbeitsplatz steht ein ganz normales schnurloses ISDN-Telefon von Siemens, welches am internen S0-Bus der Anlage hängt. Auf dem PC ist die TAPI der Funkwerk-Anlage eingerichtet. In der ist konfiguriert, dass zu diesem PC das Telefon mit der internen Rufnummer 20 gehört. Wenn ich z.B. aus Outlook per TAPI wählen lasse, dann klingelt mein Telefon, ich nehme es auf, und in dem Moment klingelt es dann auch auf der anderen Seite und ich kann das Gespräch führen.

Gruß vom Wiz