Sorry, aber ich haue hier mal dazwischen *ggg*…
Was ich aber nicht ganz verstehe, warum ist für mich bis zur Leitung im EG tabu?
Für die störungsfreie Leitung von der Ortsvermittlungsstelle
bis einschließlich der ersten TAE-Dose ist in der Regel die
Telekom zuständig und verantwortlich.
Korrekt! Oder eben dein Anschlussanbieter (der im Störungsfall aber wieder die Telekom beauftragen wird/muss, weil denen die Kabel ins Haus (sog. „letzte Meile“) gehören *lol*)
Was ist ein Prüfanschluss?
Der Prüfabschluss ist eine kleine elektronische Schaltung
(Widerstand und Diode), die in der ersten TAE-Dose (und nur in
dieser) eingebaut ist. Im Störungsfall kann man von der
Vermittlungsstelle aus diesen Prüfabschluss - u. a. durch
Umpolen der Spannung - messen und so Unterbrechung,
Kurzschluss oder Feinschluss feststellen.
Einspruch Euer Ehren oder zumindest teilweise… *g*
*Angebermodus AN*: das Ding heißt richtig „passiver Prüfabschluss“
oder kurz PPA und ist inzwischen eigentlich so gut wie ausgestorben (außer vielleicht in den seit 10 Jahre lang nicht mehr angefassten Dosen von „Großmuttern“)!!! Mittlerweile müssen die Dinger sogar rausgepflückt werden, um die DSL-Signale nicht zu stören!!!
Die Messungen im Fehlerfall erfolgen heutzutage bis zum Apparat bei analogen Anschlüssen (die eigentlich auch schon länger digitalisiert sind, aber immernoch so heißen) und bei ISDN-Anschlüssen bis zum NTBA (der mitgemessen wird, d.h. der NTBA übernimmt auch die Funktion des alten PPA!)… NTBA steht ja auch für Network Termination Basic Access = Netzabschluss ( =Trennung zwischen Anbieter- und Teilnehmernetz) am Basisanschluss! *Angebermodus AUS*
Ich möchte den neuen Anschluss doch direkt neben dem „Hauptverteiler“ im Keller haben. Muss ich da etwas eine neues Kabel vom EG in den Keller ziehen. Also direkt neben den Hauptanschluss? Das wäre ja wie bei den Schildbürgern, bzw. einmal mit der Kirche ums Dorf… Oder?
Ja.
Nö, das wäre nun wirklich zuviel verlangt!!! Allerdings muss der Weg bis zur ersten Dose immernoch von Technikern MIT entsprechender Zulassung erfolgen - eben um Störungen durch „Heimwerkerarbeiten“ zu vermeiden…
Was rätst Du mir? Jemand von der Telekom kommen lassen?
Wenn du zuviel Geld hast *bg* Auch viele „normalsterbliche“ Elektriker verfügen über die nötige Zulassung (oder doch zumindest über die nötigen Kenntnisse, was man darf oder eben nicht *WAS, wer hat das gesagt??? Ich nicht!*) und haben Stundenverrechnungssätze, die deutlich unter denen der deutschen Teleblöd liegen;o)
Inzwischen werden die Vorschriften nicht mehr so genau
genommen.
Stimmt, siehe einen Absatz höher *flööt*
Nach meinem Umzug habe ich im Telekomladen gefragt,
ob ich die TAE-Dose selbst anschließen darf und gleich um eine
Dose mit eingebautem Prüfabschluss gebeten. Die habe ich dann
dort kostenlos erhalten.
Yepp, kein Thema! Aber kostenlos auch nur, weil die bei einem Neuanschluss eh die Dose stellen müssen *g*… Auch daran sieht man, dass die Vorschriften längst nicht mehr so genau genommen werden, sonst hätten die nie im Leben einem eventuellen Laien die Dose ausgehändigt - oder musstest du deine Zulassung und Gewerbenachweis präsentieren? ;o)
Die Dosen im normalen Handel enthalten keinen Prüfabschluss, denn :sie sind zur weiteren Verdrahtung nach der ersten TAE-Dose :vorgesehen. Also frage zunächst mal in einem Telekomladen, ob du :dort eine TAE-Dose (in der Regel eine NFN-TAE-Dose) mit eingebautem
rüfabschluss erhalten kannst.
Wie gesagt, spar dir die Mühe… Sag deinem Elektriker, was du vorhast und er wird das gerne für dich erledigen - verlegen kannst du die Leitung wie schon erwähnt alleine, nur den direkten Anschluss sollte einer machen, der sich auskennt… Wäre doch schade, wenn du deine Nachbarn versehentlich abklemmst…*bg*
Übrigens: Auch an Telefonleitungen können lebensgefährliche
Spannungen auftreten, je nach Anschlusstyp. Auch deshalb eher
ein Fall für einen Fachmann.
Absolute Zustimmung!!! Ein ISDN-Amt hat rund 96 - 100V Gleichspannung als Speisung, das tut im besten Fall nur weh, im schlechtesten Fall haucht jemand sein Leben aus!!! Die Folgen kannst du dir ja ausmalen…
Bernhard
Also Bernhard: schön recherchiert/gewusst, aber leider veraltet…
Sorry, wollte dich jetzt nicht als doof hinstellen, ich wollte nur den aktuellen Stand wiedergeben, okay?! ;o)
MfG, Olli