Telefon-Interview: wer ruft als erster an?

Hallo Gemeinde,

Ich habe mich per E-Mail um eine Stelle beworben. Der Chef schrieb zurück und fragte, ob wir nicht dann und dann telefonieren könnten.

Meine Frage wäre:
Soll ich in der Antwort schreiben, dass ich ihn anrufe oder dass ich „mich auf seinen Anruf freuen würde“?

Ich kann mir vorstellen, dass er (durch unvorhersehbare Ereignisse) nicht bereit wäre, zum vereinbarten Termin mit mir zu sprechen. Also wenn er mich anruft, kann ich sicher sein, dass er nicht „überrascht“ wird.

Auf der anderen Seite, wenn er gerade sehr beschäftigt ist, kann er einfach vergessen, mich anzurufen. Oder ist es sogar unüblich, dass der Chef einen Bewerber anruft?

Noch Frage: wenn ich anrufe, was „signalisiert“ das?

• die Stelle ist für mich wichtig
  • ich bin ein aktiver Mensch

Kann man irgendwo nachlesen, wie die „Job-Etikette“ aussieht?

Vielen Dank schonmal!
Nadine

Hallo Nadine,

Ich habe mich per E-Mail um eine Stelle beworben. Der Chef
schrieb zurück und fragte, ob wir nicht dann und dann
telefonieren könnten.

Meine Frage wäre:
Soll ich in der Antwort schreiben, dass ich ihn anrufe oder
dass ich „mich auf seinen Anruf freuen würde“?

ich hab leider nicht ganz verstanden, ob er dir in besagter Mail schon einen konkreten Terminvorschlag gemacht hat oder nicht?!? Falls ja, schreib zurück, dass du ihm zu diesem Termin zur Verfügung stehst und du dich auf seinen Anruf freust - so machst du nochmal klar, wie du seine Mail verstanden hast und beugst so mögliche Missverständnisse vor.

Ich kann mir vorstellen, dass er (durch unvorhersehbare
Ereignisse) nicht bereit wäre, zum vereinbarten Termin mit mir
zu sprechen. Also wenn er mich anruft, kann ich sicher sein,
dass er nicht „überrascht“ wird.

Falls dieser Fall eintritt, würde ich je nach Zeitpunkt des Anrufes (Vormittag/Nachmittag) 1/2 bis max. 1 Tag warten und dann höflich, aber bestimmt nochmal nachfragen, ob und wann es ihm den konkret passen würde - und was ich da dann wichtig finde, dass du dann die Initiative übernimmst , denn Chefs haben bekanntlichermassen immer viel zu tun!

Wie bei allen Gesprächen im Bezug auf Jobsuche/Vorstellungsgespräch ist Vorbereitung alles! Eine kleine Hilfe könnte dir der folgende Link sein:
http://www.jumag.de/ju3550.htm

Viel Erfolg! Karin

Hallo Nadine,

Ich habe mich per E-Mail um eine Stelle beworben. Der Chef
schrieb zurück und fragte, ob wir nicht dann und dann
telefonieren könnten.

hm, so informell kenne ich das nicht.

Bei mir wurde das Telefoninterview ausdrücklich vereinbart, mit Termin. Und der (dann leider doch nicht) Chef hat mich dann angerufen. Das war ein Termin als sei es ein richtiger Vorstellungstermin.

Ich hätte mein Erlebnis für die „Job-Etikette“ gehalten, aber wie gesagt, da wurde telefonisch mit der PA ein Termin vereinbart und nicht einfach geschrieben: „Wir sollten mal telefonieren…“

Gruß, Karin