Telefon klingelt nicht

folgendes Problem:

  • Telefon funktioniert nicht: es klingelt nicht wenn angerufen wird (obwohl der Anrufer das Tuten einer freien Leitung hört, als wenn alles ok wäre). Man kann auch selber nicht anrufen (es ertönt auch kein freizeichen im Hörer).
  • anderes Telefon ausprobiert: geht auch nicht
  • Anschluss geprüft: stinknormaler analoger Anschluss der D. Telekom ohne Zusätze. Alle Kabel ok. Mehrmals Stecker rein raus und anderes Kabel versucht.kein Erfolg.
  • Das Problem ist plötzlich aufgetreten ohne dass irgendwelche Änderungen passiert wären.

Die Frage ist: was könnte man noch selber prüfen ohne den evtl. kostenpflichtigen Service der Telekom kommen zu lassen?

Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus,
Ilja

Leitung tot
Hallo Ilja,

Ohne Freizeichen ist die Leitung unterbrochen, fragt sich nur wo die Unterbrechung liegt, in Deiner Telefondose oder auf der Strecke zwischen Amt und Dose.

Für die folgende Anleitung gebe ich keine Gewähr, die Telekom sieht solche Basteleien auch nicht gerne:
Du könntest Dose aufschrauben und an den zuführenden Adern mit einem Voltmeter messen, ob eine Spannung anliegt (ca. 40Volt), falls keine Spannung anliegt ist die zuführende Leitung tot, andernfalls müsstest Du einfach nur die lockeren Schraubklemmen in der Dose nachziehen.

Gruß Gerold

Moin, Moin.

Sieht nach einer Leitungsunterbrechung aus. Also entweder 0800 330 2000 anrufen (im Moment ist das Prob, das die durch den Streik unterbesetzt sind, dadurch schwer einen zu kriegen) oder mail mal deine Tel.Nr. mit Vorwahl und ich könnte durch meine Vitamine nen Prüfautomaten, zwecks Eingrenzung , auf deinem Anschluß laufen lassen. Aber normalerweise liegt das Prob nicht in deinem Bereich, also kostenlose Behebung.

alf