Hallo zusammen,
ich habe ein recht seltsames Problem und hoffe, dass einer von Euch mir das erklären kann.
Ich bin vor kurzem umgezogen und in der neuen Wohnung klingelt immer, wenn ich abends die Lampen ausschalte, das Telefon.
Ich habe zwei Steckdosen nebeneinander, in einer steckt eine kleine Lampe, in der anderen eine Verteilerdose, in der Router und schnurloses Telefon stecken (und daneben noch die TAE-Dose).
Schalte ich die Lampe, nachdem sie eine Weile an war, aus, klingelt das Telefon ein, zwei Mal.
Das fand ich ja schon recht komisch, nun hab ich aber am anderen Ende der gleichen Wand zwei weitere Steckdosen (von den anderen etwa 5m entfernt!), in einer davon steckt auch eine Lampe; und als ich diese letztens ausgeschaltet hab, hat auch mein Telefon geklingelt.
Und ich hab herausgefunden, dass das Telefon immer dann klingelt, wenn ich die letzte der beiden Lampen ausschalte.
Es tritt auch nur dann auf, wenn mindestens eine der Lampen längere Zeit an war, mache ich sie nur kurz an, passiert gar nichts.
Was könnte das sein? Die Telekom hat eine Leitungsmessung bereits durchgeführt, das Problem muss in der Hauselektrik liegen, aber wo? Was soll das sein, das ein Telefonklingeln auslöst und könnte sowas zu einem Brand oder so führen?
Ich bin für jeden Tipp dankbar
S.