Telefon lädt Akkus nicht?

Hallo zusammen,

ich glaube, mein Philips Onis 200 (ca. 7 Jahre alt) will die Zusammenarbeit verweigern. Ich habe ihm neue Akkus spendiert und diese etwa 12 Studen geladen. Die Standzeit betrug damm bei mäßigem Telefonieren vier Tage, dann waren die Akkus leer. Jetzt verabschiedet es sich - wie mit den alten Akkus - nach ungefähr 12 Stunden, auch ohne telefonieren, einfach beim Rumliegen; die Ladezeit beträgt wieder so ca. 12 Stunden.

Was könnte dafür die Ursache sein - Altersbeschwerden der Ladestation oder des Mobilteils?

Gruß
Horst

NiMh oder NiCd ??
Hallo Horst,

prüf mal auf dem Typenschild oder in der Bedienungsanleitung deiner Basisstation welche Akkus geladen werden.

Bei älteren Telefonen , wie auch bei meinem Gigaset Comfort , werden nur NiCd Akkus geladen.

Die aktuellen, bei den Geschäften ausliegenden, sind fast nur NiMh und die haben eine andere Ladecharakteristik, werden also nicht oder nur unvollständig geladen. Im Zweifelsfall kann sogar das Ladegerät über den Jordan gehen.

Am Besten bestellst du bei einem Elektronikversender, Reichelt, Conrad, o.ä. NiCd Akkus und alles ist in Ordnung.

Gruß

Rudi

Hi Rudi,

es sind „natürlich“ NiMhs. Auf die Idee wäre ich nicht gekommen… Es ist
in der Tat so, dass sie einfach nicht geladen werden, ich habe gestern ein
neues Paar eingelegt und nun lädt das Teil und lädt und lädt und bricht
dann den Vorgang einfach ab.

Na, dann besorg ich mir NiCds und schau vorher ins Manual. Danke für den
Tip!

Gruß
Horst

Hi Rudi,

Pech gehabt, denn „ausschließlich NiMh-Akkus“ dürfen verwendet werden. Schade, klang so einleuchtend - hast du oder jemand anders noch eine Idee, was mein Telefon hat?

Gruß
Horst

Hallo Horst,

es gibt natürlich auch die Möglichkeit die Batterien extern mittels Elektroniklader zu laden. Ich liiiiebe mein Uralt-Telefon, daher mache ich das so. Ich muß lediglich auf die Anzeige des Akkuzustandes verzichten. Ansonsten eben warten bis Akku leer ist, Tauschakkus rein und weiter telefonieren. Nach ner Weile hat man den Zeitraum raus. Und wenn man beim Elektroniklader zusätzlich immer die Entladefunktion nutzt, werden die Akkus auch schön gepflegt.

Ich telefoniere zum Teil stundenlang, da lohnen sich NiMH-Akkus.

Gruß
André