Telefon-Leitung suchen

Meine Damen und Herren,

ich wohne in einem alten Haus und suche wo die Telefon-Leitungen landen…
Ich sehe im Keller 4x Telefon-Leitungen die verteilt werden (Keller, EG, OG, DG) und in den Keller, EG, OB, DG sind 4 Leitungen sichtbar.
Leider ist es nicht zu ermitteln welche Leitung aus dem Verteiler (im Keller) die Leitung im DG weitergibt. Ist der Kabel geschnitten?. Nachdem ich mit Ohm-Meter erfolglos unterwegs war, wende ich mich hier an die intelligente Handwerker.
Wie kann ich die Leitung aus dem Dachgeschoss folgen?

Grund der Frage: ich habe ein WLAN-Box im Keller platziert… leider ist mein PC im DG mit WLAn verbunden und auch sehr langsam. Wenn ich dann die Leitung zwischen Keller und DG finde, dann kann ich mein Fritzbox ins DG bringen und mein PC mit dem Fritzbox via LAN verbinden… was die Geschwindigkeit beschleunigen wird.

Zurueck zu der Frage: soll ich vielleicht die Leitung im DG mit 220V einspeisen und sehen wo sie abgebrochen wird? kann man dann eine 220V (offene) Leitung mit einem Geraet orten? welcher?..

Ich will naemlich nicht aus Schoenheitsgruende eine Leitung zwischen DG und Keller legen.

Danke sehr!

Pascal

Hallo,
wenn Du Anfang und Ende der Leitung hast,ist das doch kein Problem.
Mantele die Kabelenden ab und verbinde ein Aderpaar im DG miteinander,im Keller ebenfalls abmanteln und an allen Kabel das gleiche Aderpaar(ZB Rot- Schwarz)abisolieren. Nun mit dem Ohmmeter den Widerstand der sehr niederohmig sein müsste heraus messen.Alle anderen Leitungen müssten einen sehr hohen Widerstand zeigen.Zum Test die gefundene Leitung nochmals auseinander drehen und nochmals messen.Dann müsste der Widerstandswert auch sehr hoch sein bzw kein Durchgang anzeigen.
Auf keinen Fall mit Netzspannung an die Telefonletung gehen.
Gruss HoBi06