Telefon: NiMH-Akkus mit 550 mAh wodurch ersetzbar?

Hallo,

ich habe vor kurzem bei Saturn 2 Akkus Typ AAA mit 550 mAh gesucht, aber die fingen erst bei 800 mAh an.

Ich brauche sie für mein Funktelefon zu Hause (Siemens Gigaset, alte A-Serie). Der (junge) Verkäufer sagte mir, man solle die gleiche Kapazität nutzen, da ansonsten die Akkus nicht vernünftig geladen werden und davon dann auf lange Sicht kaputt gehen.

Stimmt das?
Oder kann ich ruhig 800 mAh Akkus verwenden?
(550 mAh habe ich bisher nirgends gefunden…)

Vielen Dank im Voraus!

• Marco

… Akkus Typ AAA mit 550 mAh gesucht, aber die fingen erst bei 800 mAh an.
… für mein Funktelefon … (Siemens Gigaset, alte A-Serie). Der (junge) Verkäufer sagte mir, man solle die gleiche Kapazität nutzen, da ansonsten die Akkus nicht vernünftig geladen werden und davon dann auf lange Sicht kaputt gehen.

Hallo Marco,

die schnurlosen Telefone werden ständig mit kleinem Konstantstrom geladen. Die Akkus mit der höheren Kapazität können mehr Energie speichern, werden langsamer voll und langsamer leer, das funktioniert problemlos ohne Schädigung der Akuus.

Kritisch wird’s erst, wenn der Selbstentladestrom so groß wird wie der Ladestrom. Da ist mit Sicherheit noch sehr viel Reserve.

–> 800 mAh (auch noch höher) wird gut fuktionieren.

Bernhard

Hallo,

ich habe vor kurzem bei Saturn 2 Akkus Typ AAA mit 550 mAh gesucht, aber die fingen erst bei 800 mAh an.

Ich brauche sie für mein Funktelefon zu Hause (Siemens Gigaset, alte A-Serie). Der (junge) Verkäufer

wahrscheinlich auf 400 Ero Basis,

sagte mir, man solle die gleiche Kapazität nutzen, da ansonsten die Akkus nicht vernünftig geladen werden und davon dann auf lange Sicht kaputt gehen.

Stimmt das?

Das ist ein Gerücht.

Ich habe bei meinem Telefon die originalen 900mAh-Accus gegen 1800mAh-Typen getauscht und das funktioniert einwandfrei.

Angenehmer Nebeneffekt ist, dass ich jetzt viel länger telefonieren kann, ohne dass die Batterieanzeige meckert.

Oder kann ich ruhig 800 mAh Akkus verwenden?

Aber ja doch.

Vielen Dank im Voraus!

Bitte

• Marco

merimies

Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten!

Ich werde es wohl mal mit 800 mAh versuchen.

• Marco

Ich brauche sie für mein Funktelefon zu Hause (Siemens
Gigaset, alte A-Serie). Der (junge) Verkäufer sagte mir, man
solle die gleiche Kapazität nutzen, da ansonsten die Akkus
nicht vernünftig geladen werden und davon dann auf lange Sicht
kaputt gehen.

Was für ein Unfug.
Ich hab die alten Akkus (ich meine, es wären 600er gewesen, aber da würd ich heute keinen Eid mehr drauf ablegen) in meinem alten Gigaset durch 2400er Hochkapazitäts-Akkus ersetzt. Geht seit fast zwei Jahren tadellos und ich muss das Ding nur alle zwei bis drei Wochen mal laden.

lg, mabuse

OK, ich habe jetzt 600er gefunden und auch noch ein paar 800er mitgenommen. Mal sehen.

Immerhin weiß ich jetzt Bescheid, dass das mit der Begrenzung Quatsch zu sein scheint.

Nochmals vielen Dank!

Etwas Off - topic
Hallo.

OK, ich habe jetzt 600er gefunden und auch noch ein paar 800er
mitgenommen. Mal sehen.

Immerhin weiß ich jetzt Bescheid, dass das mit der Begrenzung
Quatsch zu sein scheint.

Noch eine Anmerkung: Die AAA ( „Mikro -“) NMH-Akkus gibt es (seit min. sechseinhalb Jahren) auch schon mit Kapazitätswerten im 4-stelligen Bereich.

Gruß;
michael Z