Hallo,
zuhause möchte ich von zwei Telefonen auf einen Analog-Eingang zugreifen können. Wie kann man das am einfachsten realisieren?
Ich suche einen Bauplan, da mir die fertigen Relais dafür zu teuer sind.
Danke schon mal
Kristof
Hallo,
zuhause möchte ich von zwei Telefonen auf einen Analog-Eingang zugreifen können. Wie kann man das am einfachsten realisieren?
Ich suche einen Bauplan, da mir die fertigen Relais dafür zu teuer sind.
Danke schon mal
Kristof
gibt es bei Conrad für 19 DM als Bausatz
http://www.conrad.de/cgi-bin/conshop/ConShop.pl?TK_P…
oder
Anleitung zu diesem Bausatz mit Schaltplan
hier runterladen
ftp://ftp.conrad.de/100000-199999/192112-an-01-de-Te…
viele Grüße
Stefan Ludwig
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke Dir,
aber ich hab’ da noch ne Frage. Meine Postleitung in der Dose besteht aus vier einzelnen Adern: schwarz, weiß, gelb, rot.
Weißt Du, welche Bezeichnung die einzelnen Adern haben, oder ist bei jedem anders?
Danke Kristof
aber ich hab’ da noch ne Frage. Meine
Postleitung in der Dose besteht aus vier
einzelnen Adern: schwarz, weiß, gelb,
rot.Weißt Du, welche Bezeichnung die
einzelnen Adern haben, oder ist bei jedem
anders?Danke Kristof
Moinmoin,
na dann werde ich Dir Deine Frage al beantworten
Es handelt sich hier um ein I-Y(St)Y 2x2x0,6, also um ein 2parriges Kabel oder auch 2DA (DOPPELADERN). Es wird auch gerne 2" geschrieben. Im Gegensatz zu dem S-Y(St)Y welches mit Ringen versehen ist, wird hier die Ader farbig gekennzeichnet. Bei dem TYP SIND ALLE A Adern als helle Farbe und alle b-Adern als farbige Adern gekennzeichnet. Die Zählader ist eine a-Ader und immer rot.
Bei dem 2" Kabel ist es nun so;
rot = rt = 1a
schwarz= sw = 1b
weiß = ws = 2a
gelb = ge = 2b
Bei Betrachtung fällt auf, daß die 1b sw ist. Warum das so ist - die Frage habe ich mir noch nicht gestellt, es ist halt so. In Mehrpaarigen Kabel ist diese blau. Die Zählweise währe dann in 5er Gruppen, nach Lagenverseilt, je lage eine rote Zählader als entsprechende a-Ader, gezählt von außen nach innen. Die Farben wiederholen sich dann.
1te Gruppe
1a/b = rt/bl 1a rot / 1b blau
2a/b = ws/ge 2a weiß / 2b gelb
3a/b = ws/gn 3a weiß / 3b grün
4a/b = ws/br 4a weiß / 4b braun
5a/b = ws/sw 5a weiß / 5b schwarz
bei einem 6" Kabel kommt je nach Aufbau bei Lagenwechsel die Bedingung der ZÄHLADER FÜR DIE nächste Lage hinzu, anstelle weiß dann rot.
Das 6te Paar währe ws/bl usw.
Naja Du brauchst ja auch nur das 2" Kabel
Friedrich
Nimm einfach die 2 Kabel, die Strom führen (Messgerät). Wie rum man die verwendet, ist egal. Bei der normalen Telefonsteckdose sind das die Klemmen 1 + 2. Damit hat bei mir jedenfalls alles funktioniert!